Wirtschaftlich und nachhaltig: Kooperation zwischen Franz Hitze Haus und Caritas

, Bistum Münster

Der Caritasverband für die Diözese Münster kooperiert künftig in den Bereichen Raumnutzung, Catering-, Service- und Hotelleistungen mit der Akademie Franz Hitze Haus. Grund dafür ist laut Dr. Christian Schmitt, Vorstand des Diözesancaritasverbandes, eine andere Art der Lernarchitektur: Durch die Corona-Pandemie seien die Fort- und Weiterbildungsangebote der Caritas digitaler geworden. „Wir gehen davon aus, dass Präsenzveranstaltungen nicht mehr in dem Umfang wie vor Pandemiebeginn stattfinden werden“, sagt Schmitt. Das bestätigt auch Akademiedirektor Antonius Kerkhoff: „Es hat sich ein Wandel hin zu digitalem Lernen und hybriden Bildungsformaten vollzogen.“ Dieser Trend veranlasse beide Bildungsanbieter dazu, neue Lernformate gemeinsam weiterzuentwickeln und strukturelle Synergien in direkter Nachbarschaft am Kardinal-von-Galen-Ring zu nutzen. Durch die Anmietung eines Seminarraumes kann der Diözesancaritasverband von einer weiteren baulichen Ausweitungsmaßnahme für den Fortbildungsbereich absehen. Bei hoher Auslastung kann das Franz Hitze Haus auch Räumlichkeiten beim Diözesancaritasverband nutzen.

Kooperationspartner: Akademiedirektor Antonius Kerkhoff und Dr. Christian Schmitt, Vorstand des Diözesancaritasverbandes Münster (von links).

© Sven Mörth/Caritas im Bistum Münster

Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit und der Nachhaltigkeit wünscht sich auch der Verwaltungsdirektor des Bistums Münster, Dr. Ralf Hammecke, dass die Zusammenarbeit zwischen Diözesancaritasverband und der Akademie Franz Hitze Haus Schule macht: „Wir hoffen, dass die Kooperation eine Ausstrahlungswirkung in das Bistum hat und auch andere Einrichtungen mögliche Synergien nutzen.“ Das sei gerade auch mit Blick auf stark steigende Betriebskosten sinnvoll. Die Räumlichkeiten der Akademie und die unmittelbare Nähe zum Caritasverband sprächen laut Hammecke für sich.

„Die Caritas baut auf qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagt Bernhold Möllenhoff, Leiter des Fort- und Weiterbildungsbereiches beim Diözesancaritasverband. „Wir konzipieren das breite Angebot an Seminaren, Lehrgängen und Fachtagungen in enger Zusammenarbeit mit den Fachdiensten und setzen bei den Referierenden auf Fachleute aus der Praxis, aus wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Erfahrungsfeldern“, so Möllenhoff weiter. Mit jährlich fast 400 Angeboten in Präsenz, hybrid, digital und über 6000 Teilnehmenden ist der Verband einer der großen Weiterbildungsanbieter im Bereich der Caritas in Nordrhein-Westfalen. Weitere Informationen unter: www.caritas-muenster.de/fortbildung.

Der Diözesancaritasverband Münster vertritt und berät mit seinen rund 160 Mitarbeitenden in der Geschäftsstelle in Münster über 50 örtliche Verbände und rund 400 katholische Einrichtungen, in denen 80.000 Hauptamtliche und 30.000 Ehrenamtliche tätig sind. Er zählt damit zu den größten Diözesanverbänden in Deutschland.

Text: Caritasverband für die Diözese Münster e.V.