Wolfgang Tettenborn ist neuer Vorsitzender des DJK-Diözesanverbandes

, Bistum Münster

Der DKJ-Sportverband im Bistum Münster hat einen neuen Vorsitzenden: Bei ihrem Diözesantag am 28. Oktober wählten die rund 70 Delegierten Wolfgang Tettenborn (DJK Olympia Drensteinfurt) für die kommenden zwei Jahre zu ihrem Vorsitzenden. Tettenborn löst Marion Kemker vom SC DJK Everswinkel ab, die nicht mehr für das Amt kandidierte. Der DJK Diözesanverband Münster ist der bundesweit größte Diözesanverband mit 73 Vereinen und mehr als 53.000 Mitgliedern. Gastageber des 40. DJK-Diözesanverbandtages und des DJK-Diözesanjugendtags war SC DJK Everswinkel, auch Bürgermeister Sebastian Seidel nahm teil. 

Der neue Vorstand des DJK-DV-Münster 2023 (von links) stellv. Jugendleiter Julius Kuhmann, stellv. Jugendleiterin Katrin Kemker, Geistlicher Beirat Marcus Porsche, Vorsitzender Wolfgang Tettenborn, stellv. Vorsitzender Thomas Bartelt, stellv. Vorsitzender Franz Josef Kalmer, Beisitzer Helmut Vehreschild, Jugendleiterin Lea Bexten, Jugendleiter Jannik Friehage. Nicht im Bild: Beisitzer Marc Attardo.

© Kortmann

Die Versammlung bestätigte Franz-Josef Kalmer (DJK Wacker Mecklenbeck) als stellvertretenden Vorsitzenden. Außerdem wählten die Delegierten den bisherigen Sportwart Thomas Bartelt (DJK Grün-Weiß Albersloh) zum weiteren Stellvertreter. Das Amt des Sportwarts bleibt vorerst vakant und wird von Bartelt kommissarisch weitergeführt. Als Beisitzer wurden Helmut Vehreschild (DJK Rhenania Kleve) im Amt bestätigt und Marc Attardo (DJK Vierlinden) neu in den Vorstand gewählt. Marcus Porsche bleibt Geistlicher Beirat des Verbandes. Komplettiert wird das DV-Vorstandsteam durch die beiden frisch gewählten Jugendleiter Lea Bexten und Jannik Friehage. Friehage war beim Diözesanjugendtag, der am selben Tag stattfand, kurz zuvor als Jugendleiter bestätigt, Bexten zur neuen Jugendleiterin gewählt worden. 

Im Rahmen der Veranstaltung wurden verdiente DJK-Mitglieder geehrt. So erhielt Marion Kemker vom SC DJK Everswinkel für ihren langjährigen persönlichen Einsatz und besondere Verdienste das DJK-Ehrenzeichen in Silber. „In meiner Zeit beim DJK-Diözesanverband Münster sind mir viele tolle und interessante Menschen begegnet und ich habe viele Erfahrungen sammeln dürfen, die mich auch persönlich geprägt haben“, bedankte sich Kemker vor dem Plenum. Ebenfalls das DJK-Ehrenzeichen in Silber erhielten die ausscheidenden Beisitzer Marion Busert (DJK Eintracht Stadtlohn) und Josef Dirks (SV DJK Grün-Weiß Nottuln) für ihren langjährigen persönlichen Einsatz und besondere Verdienste um die DJK.

Die bedeutendste Auszeichnung erhielt Gisela Bienk. Für ihre „herausragenden und langjährigen Verdienste um die Ziele und Aufgaben der DJK“ wurde ihr das Carl-Mosterts-Relief überreicht. Bienk war im Jahr 2016 als erste Frau an die Spitze des DJK-DV Münster gewählt worden und stand dem Verband bis 2021 vor. Sie ist unter anderem als Referentin tätig und bringt sich speziell im Bereich Kirche und Sport ein. Die vergangenen zwei Jahre war sie Beisitzerin im DJK-DV Münster und verabschiedet sich nun aus der Vorstandsarbeit auf Diözesanebene.   

Auch dem Austausch untereinander wurde an diesem Tag Raum gegeben. In einem sogenannten World-Café diskutierten alle Beteiligten in kleinen Gruppen über Zukunftsthemen des Sportverbandes. Die Zukunftsideen begleiteten die Teilnehmenden auch in den Wortgottesdienst am Mittag, den der Geistliche Beirat Marcus Porsche zusammen mit Pfarrer Gunkel aus dem Everswinkeler Seelsorgerinnen und Seelsorger-Team mit den Teilnehmenden feierte.

Text: DJK Diözesanverband