Am Start

© unsplash

Familienpastoral im Fokus

Aus zwei werden drei, werden vier, werden viele? Die Zeit, wenn aus einem Paar Eltern werden, ist aufregend, herausfordernd und schön zugleich. Leben, Lieben, Familie – unter dieses Motto stellt das Bistum Münster das Jahr 2024, und rückt jeden Monat einen anderen Aspekt von Familie-Sein in den Fokus.

Wir wird man eigentlich Familie? Ist man das schon automatisch in einer Partnerschaft? Was ist, wenn Kinder dazukommen? Und wie gestaltet man dieses Gebilde „Familie“ überhaupt? „Am Start“ ist Familie irgendwie Neuland – und das, obwohl jede und jeder ja Familienerfahrungen mitbringt – aus ihrer und seiner Herkunftsfamilie.

Oft überlegen Eltern im Vorfeld, wie es sein wird nach der Geburt – mit einem Kind oder einem zweiten, dritten? Oder wie es sein wird, wenn Eltern mit anderen Partnern/Partnerinnen zusammenziehen und eine neue gemeinsame Familie gründen und Kinder aus verschiedenen Herkunftsfamilien stammen und nun zusammenwohnen?.  Oder wenn die Kinder ausziehen? Oder wenn die zu betreuenden Großeltern einziehen? Oder oder oder...

Sie gibt es in jeder Familie mit Kindern: Durchwachte Nächte, Stunden des Herumtragens zur Beruhigung, zeitweise Erschöpfungsmomente und doch lässt ein Lächeln und Glucksen des Säuglings Eltern alles Anstrengende (fast) vergessen und ein Lachen macht sich auch bei ihnen im Gesicht breit.

Wenn Eltern gefragt werden, ob sie sich Elternschaft so vorgestellt haben, dann heißt es häufig: “Es ist ganz anders als wir es uns  gedacht haben.”

Egal, ob Sie als Familie mit einem Säugling darüber nachdenken,  wie Familie und Berufsleben in einen guten Einklang zu bringen sind, oder ob Sie in der Familie darüber im Gespräch sind, ob das Kind getauft werden soll, oder wie es für Sie mit zwei  oder mehreren Kindern in der Familien- und Alltagsorganisation gehen kann: Die vielfältigen Einrichtungen und Organisationen der katholischen Kirche im Bistum Münster möchten Sie frühzeitig bei Fragen zur gelingenden Elternschaft, bei Herausforderungen im Familienalltag, zur Erziehung Ihrer Kinder begleiten und unterstützen. Gerade das Säuglings- und Kleinkindalter stellt an Eltern besondere Herausforderungen. In unseren Einrichtungen gibt es passende Angebote  zu allen Facetten des Familienlebens

Ein afrikanisches Sprichwort besagt: „Um ein Kind zu erziehen, braucht man ein ganzes Dorf.“

Dieses Dorf können im Bistum Münster die vielfältigen Veranstaltungen  und Unterstützungsangebote der  Familienbildung und Familienberatung, der Familienkreisen in der Gemeinde und Familienaktionen der zahlreichen Verbände und katholischen Einrichtungen sein.

Lassen Sie sich gerne inspirieren!

Ulli Paege
Geschäftsführerin Bildungsforum Steinfurt
Bildungsforum Steinfurt

Aktuelles

Wir können hier nur eine kleine Auswahl von den vielen Angeboten für die verschiedenen Formen und Aspekte von Familie im Bistum Münster verlinken. Vor Ort in den Pfarreien und Einrichtungen Katholischen Kirche im Bistum Münster finden sich unzählige unterschiedliche Angebote – herzliche Einladung, sich dort zu erkundigen.