© Renovabis

Besondere Messfeier am Pfingstsonntag schließt Renovabis-Aktion ab

, Bistum Münster

Ein für die meisten deutschen Christinnen und Christen ungewöhnlicher Gottesdienst markiert am 19. Mai den Abschluss der diesjährigen Pfingstaktion des katholischen Osteuropa-Hilfswerks Renovabis: An diesem Pfingstsonntag wird um 10 Uhr in der Überwasserkirche in Münster ein Pfingstgottesdienst im byzantinischen Ritus gefeiert.

Renovabis ist ein Hilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland. Es unterstützt soziale und pastorale Projekte in Osteuropa.

Für diese Zwecke bittet es schwerpunktmäßig rund um Pfingsten um Spenden. So gehen unter anderem die Kollekten in den katholischen Gottesdiensten am Pfingstsonntag an Renovabis. Diese bundesweite Pfingstaktion wurde unter dem Leitwort „Damit Frieden wächst – Du machst den Unterschied“ am 5. Mai in Münster eröffnet.

Dort wird jetzt auch ihr Abschluss begangen. Der byzantinische Ritus ist die traditionelle Gottesdienstordnung unter anderem für alle byzantinisch-orthodoxen Kirchen sowie für viele katholische Ostkirchen. Der Gottesdienst in Münster wird auch auf Deutsch gefeiert werden. Hauptzelebrant ist Weihbischof Petro Losa aus dem Bistum Sokal-Zhovkva in der Ukraine.

Die Predigt hält Weihbischof Dr. Stefan Zekorn aus Münster. Er ist bischöflicher Beauftragter für die Weltkirche im Bistum Münster. Außerdem zelebriert Prof. Dr. Thomas Schwartz, Geschäftsführer von Renovabis, die Messfeier mit.

Die musikalische Gestaltung übernimmt die Schola des Collegium Orientale aus Eichstätt.

Anke Lucht