Gisela Kaup neue Justiziarin des Bistums Münster

Gisela Kaup (56) ist neue Justiziarin des Bistums Münster. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Ruth Lüttmann an. Gisela Kaup stammt aus Ahaus. Nach dem Abitur studierte sie Rechtwissenschaften an der WWU Münster. 1987 erwarb sie die Zulassung als Rechtsanwältin.

Seit dem Oktober 1988 ist sie im Bischöflichen Generalvikariat tätig, zunächst in der Personalabteilung und seit 1995 in der Rechtsabteilung. Sie hat neben der beruflichen Tätigkeit im Jahr 2008 an der WWU auch den Masterstudiengang "Angewandte Ethik" erfolgreich abgeschlossen. Sie ist verheirat und hat einen Sohn.

Als Justiziarin berät und unterstützt Gisela Kaup den Generalvikar, die Hauptabteilungen des Bischöflichen Generalvikariates und Bischöfliche Einrichtungen in allen Fragen und Aufgabenstellungen des weltlichen Rechts. Sie übt die Rechtsaufsicht aus über selbstständige kirchliche Stiftungen und gegenüber kirchlichen Einrichtungen und Vereinen. Auch vertritt sie das Bistum und dessen kirchliche Einrichtungen in gerichtlichen und außergerichtlichen Rechtsangelegenheiten.

Text: Bischöfliche Pressestelle
Kontakt: pressestelle[at]bistum-muenster.de