Sternsinger bereiten sich zum zweiten Mal unter Corona-Bedingungen vor

, Bistum Münster

Engagierte Mädchen und Jungen wollen erneut der Pandemie trotzen und den Segen auf ganz unterschiedlichen Wegen zu den Menschen im Bistum Münster bringen. Die Sternsingeraktion 2022 findet statt - sicher an der Haustüre mit dem passenden Hygienekonzept oder, wo dies nicht möglich ist, auf anderen kreativen Wegen. Spenden kommen diesmal der Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika zugute.

„Die Gesundheit der Kinder, ihrer Begleitpersonen und der Besuchten hat für alle Beteiligten oberste Priorität“, betont Bruder Konrad Schneermann, beim BDKJ Münster zuständig für die Organisation der Aktion Dreikönigssingen. „Wie die Aktion vor Ort sicher und unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Regelungen durchgeführt werden kann, entscheiden die einzelnen Pfarreien verantwortungsvoll in Abhängigkeit von der jeweiligen aktuellen Lage.“

In  der Pfarrei St. Clemens im Stadtteil Hiltrup werden die Sternsinger am 8. Januar von Tür zu Tür gehen. „Dafür haben wir ein  Hygienekonzept erstellt. Es sieht u.a. das Einhalten der AHA-Regel und ein tagesaktuelles negatives Testergebnis der Sternsinger vor“, so Katharina Löhring, Pastoralreferentin in der Pfarrgemeinde St. Clemens Hiltrup Amelsbüren.

Spenden auch online möglich

Sollte ein Haustürbesuch aufgrund der Corona-Situation nicht möglich ist, haben die Pfarreien die Möglichkeit, alternative Aktionsformate zu nutzen. Unter www.sternsinger.de können Pfarreien zum Beispiel eine eigene Online-Spendenaktion starten. Und unter dem Motto „Jetzt wird eingetütet“ gibt es Vorlagen für Segensbriefe, die kontaktlos in den Briefkasten eingeworfen werden können.

„Das Engagement und die Leidenschaft, mit der an vielen Orten in unserem Bistum die Sternsingeraktion vorbereitet wird, ist beeindruckend. Gerade in diesem Jahr freut es mich, wenn der Segen in unserem Bistum verteilt werden kann. Ich glaube, gerade jetzt haben die Leute den Segen nötig - in einer Zeit, wo aufgrund der Pandemie so viel Unsicherheit besteht,“ sagt Christoph Aperdannier aus der Abteilung ‚Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene‘ des Bistums Münster.

Nähere Informationen und praktische Tipps zur Durchführung der Aktion Dreikönigssingen während der Corona-Pandemie sind zu finden unter: https://www.sternsinger.de/sternsingen/sternsingen-und-corona/

Digitale und analoge Vorbereitung

Bei den Vorbereitungen für die Aktion Dreikönigssingen 2022 hat der BDKJ Münster wieder auf die Unterstützung durch ehrenamtliche Sternfahrerinnen und Sternfahrer gesetzt. Diese besuchen Ende des Jahres Pfarreien, um die Kinder inhaltlich auf ihren Einsatz als Sternsinger vorzubereiten. Zusätzlich konnten die Verantwortlichen in den Pfarreien auf ein digitales Informations- und Vernetzungsangebot des BDKJ zurückgreifen.

„Um den Kindern das aktuelle Aktionsmotto zu vermitteln, haben wir mit ihnen darüber gesprochen, warum es wichtig ist, gesund zu bleiben und was dafür notwendig ist. Außerdem ging es um die Frage, was der Segen eigentlich bedeutet und wie man ihn an die Tür schreibt. Die Kinder hatten viel Spaß und freuen sich darauf, als Sternsinger unterwegs zu sein“, erläutert Isabel Staps ihren diesjährigen Einsatz als Sternfahrerin.

Text: Rebecca Keller, BDKJ Münster
Foto: BDKJ Münster

Bildbeschreibung: Neben dem Basteln der Kronen stand das Einteilen der Sternsingergruppen und die Anprobe der Kostüme auf dem Programm.