Kaufmann/frau für Büromanagement

Eintönig und langweilig? – Auf gar keinen Fall!

Du hast Interesse an kaufmännischen Themen? Du planst, organisierst und kommunizierst gerne und suchst den passenden Einstieg in das Berufsleben? Dann sind wir der richtige Ausbildungsbetrieb für dich!

Thien-An Vu berichtet über ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement beim Bischöflichen Generalvikariat Münster (bitte auf das Bild klicken).

Über seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement im Bischöflichen Generalvikariat erzählt Pascal Bergermann (bitte auf das Bild klicken).

Wie ist die Ausbildung aufgebaut und welche Bereiche lernst du kennen?

Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung lernst du interne Büroabläufe kennen. Du erhältst einen umfassenden Einblick in die Schwerpunktbereiche „Assistenz und Sekretariat“ sowie „Personalwirtschaft“, in denen du mit Büroorganisation und personalverwaltenden Aufgaben vertraut gemacht wirst. Aber auch Themen wie Projekt- und Prozessmanagement werden dich begleiten. In regelmäßigen zeitlichen Abständen wechselst du die Einsatzstelle.

Ergänzend hierzu begleitet dich während deiner Ausbildungszeit der betriebliche Unterricht zu allgemeinen rechtlichen Themen wie beispielsweise Arbeitsschutz, Datenschutz und Projekt- und Prozessmanagement. Zudem erwarten dich betriebsspezifische IT-Schulungen. Theoretisches Wissen wird zudem zweimal wöchentlich in der Berufsschule vermittelt.

Welche Qualifikationen solltest du mitbringen?

• Einen guten Abschluss der Fachoberschulreife (Haupt- oder Realschulabschluss)
  • Gute Leistungen in Deutsch und Mathematik
  • Interesse für kaufmännische Themen und organisatorische Zusammenhänge
  • Eine angemessene Kommunikation und gute Umgangsformen
  • Verständnis für die Ziele und Besonderheiten der katholischen Kirche

Was sonst noch wichtig ist!

Ausbildungsdauer: Die Ausbildung dauert drei Jahre, kann aber bei sehr guten Leistungen auf 2,5 Jahre verkürzt werden.
Ausbildungsort: Die betriebliche Ausbildung findet in Münster statt. Berufsschule ist das Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Münster.

Martina Arenskötter

Ausbildungsleiterin