Einrichtungen in Wesel, Kamp-Lintfort und Duisburg-West zertifiziert

„Zukunft einkaufen“: Bildungsforen setzen auf Umweltschutz und Fairness

Das zum Kreisdekanat Wesel gehörende katholische Bildungsforum in Duisburg-West schließt sich durch eine gemeinsamen Umwelterklärung mit den Standorten Kamp-Lintfort und Wesel der Kampagne „Zukunft einkaufen – Glaubwürdig wirtschaften im Bistum Münster“ an. Die Familienbildungsstätte wird, wie die Standorte in Wesel und Kamp-Lintfort, nach der zweiten Stufe des Umweltmanagementsystems zertifiziert. Mit der Auszeichnung „Zukunft einkaufen“ nach Level II wird das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Umweltschutz und faire Arbeitsbedingungen gewürdigt.

Am Bildungsforum Kamp-Lintfort trafen sich (von links) Johann Verhoeven, Regina Möllengraf, Katrin Schmitz, Heike Schommer, Heike Heger, Markus Kuhlmann und Thomas Kamp-Deister.

© Franziska Menge

Das Umweltteam, bestehend aus Geschäftsführer Markus Kuhlmann, der stellvertretenden Geschäftsführerin Heike Heger, der Umweltbeauftragten Regina Möllengraf und weiteren Mitarbeitern, hat dazu einen Maßnahmenkatalog entwickelt. Darin geht es um Themen wie umweltverträglicher Einkauf, Energiesparen, Abfallreduzierung und Bildungsangebote für nachhaltige Entwicklung. Heike Heger ist besonders stolz auf die gut erhaltenen und gepflegten Holzmöbel in der Einrichtung. Da die Kursarbeit der Familienbildungsstätte mittelfristig auf andere Räumlichkeiten der ortsansässigen Kirchengemeinde verteilt wird und an dieser Stelle ein Neubau geplant ist, überlegt das Umweltteam, die langlebigen Möbel auf andere Einrichtungen zu verteilen. Eine nachhaltige Weiternutzung statt Entsorgung stehe dabei an oberster Stelle, sagt Heike Heger.

Die Familienbildungsstätte in Wesel sorgt mit der Umweltzertifizierung dafür, dass Mitarbeiter sowie Kursleiterinnen und -leiter für das Einsparen von Strom und Heizenergie sensibilisiert werden. Ein zentralisiertes Qualitätsmanagementsystem soll in allen drei Einrichtungen Hilfestellung geben, sich umweltgerecht und sozialverträglich zu verhalten. So bekommen Mitarbeiter und Kursleiter zum Beispiel eine Begrüßungsmappe mit Tipps zur Mülltrennung.

Duisburg – In Duisburg sprachen über „Zukunft einkaufen“ (von links) Markus Kuhlmann, Thomas Kamp-Deister, Heike Heger und Regina Möllengraf.

© Franziska Menge

Zum Team des Bildungsforums in Wesel gehören (von links) Katrin Schmitz, Regina Möllengraf, Markus Kuhlmann. Thomas Kamp-Deister ist Initiator der Kampagne „Zukunft einkaufen“.

© Franziska Menge

In vielen Bereichen wird versucht, möglichst ökologisch zu wirtschaften. Regina Möllengraf legt als Ernährungsexpertin besonderen Wert auf die Verwendung regionaler und ökologischer Produkte in den Lehrküchen. Dies ist in der standortübergreifenden Beschaffungsordnung neben anderen Kriterien wie zum Beispiel „fair gehandelt“ oder „umwelteffizient verpackt“ festgelegt. Weitere Maßnahmen sehen vor, ein digitalisiertes Büro zu schaffen, um die wertvolle Ressource Papier verantwortungsvoll zu nutzen. Bücherbörsen und Tauschregale existieren bisher am Standort Wesel und sollen nun aufgrund der guten Akzeptanz auch auf die Standorte in Kamp-Lintfort und Duisburg-West ausgeweitet werden. Digitale Teamtreffen und mobiles Arbeiten sollen zudem Dienstfahrten zwischen den Standorten reduzieren.

Kuhlmann möchte mit der Umweltzertifizierung Impulse setzen: „In kleinen Schritten können alle etwas beitragen und mit ihrem bewussten Tun in die Gesellschaft wirken“. Schulungen zum Einsparen von Energie sowie zu nachhaltigem Wirtschaften, Umweltschutz und Ökologie sollen für die Mitarbeiter, aber auch für interessierte Bürgerinnen und Bürger angeboten werden. Ziel sei es, durch bewusstes Handeln die Umwelt weniger zu belasten. Dabei werde auch auf die Wiederverwendbarkeit und Recyclingfähigkeit von Produkten geachtet. Mehrweggeschirr bei großen Veranstaltungen und fair gehandelter Kaffee hätten sich in einer Probephase schon bewährt, erklärt Kuhlmann.

Der Initiator der Kampagne „Zukunft einkaufen“, Thomas Kamp-Deister, und der Umweltberater Johann Verhoeven haben während der Zertifizierung bereits weitere Ideen mit dem Umweltteam gestrickt. Kurzfristig denkbar sei zum Beispiel eine Balkon-Solaranlage, um den Strombedarf für elektrische Geräte zu decken.