Gebetsvorschläge und Geistliche Impulse

Hier finden Sie Texte und Betrachtungen, mit denen Sie zuhause ins Gespräch mit Gott kommen können.

Viele Kirchen in unserem Bistum werden in der nächsten Zeit für den persönlichen Besuch geöffnet sein. Für das persönliche Gebet und die Betrachtung eignet sich eine Reihe von Gebeten und Liedern:

Die Methoden zur Texterschließung (Lectio Divina, Bibelteilen) laden dazu ein, Gedankengänge, Zusammenhänge und Ideen der christlichen Tradition mit eigenen Worten auszusagen. Biblische Erzählungen können in der aktuellen Zeit der Corona-Krise so zu Gebeten oder zu Worten des Trostes werden, indem sie Eingang in Telefongesprächen bei Trauernden und Kranken sowie Sorgenden und Alleinstehenden finden. Für die Schriftbetrachtung können folgende Schritte hilfreich sein (vgl. GL 1,3):
… Sich Gottes Geist öffnen
… Meditierendes Lesen
… Verweilen bei einem Wort oder Satz
… Antwort

Auf der Homepage des deutschsprachigen Bibelwerkes finden sich nicht nur die Lesungen aller Sonn- und Feiertage der drei Lesejahre, sondern auch eine Reihe von Hilfen das Verstehen der Texte.
Vielen noch immer unbekannt ist, dass es den "Schott“ inzwischen auch sehr komfortabel im Internet gibt.
Und wer noch weitere exegetische Hintergrundinformationen zu den einzelnen Texten sucht, wird fündig auf folgenden seriösen Internetseiten:

(Diese Übersicht wurde zusammengestellt von der Fachstelle Gottesdienst.)

Gebete für sich und für andere Menschen

Für sich und für andere zu beten, legt sich in Zeiten einer Pandemie nahe. Hier finden Sie Beispiele für fürbittendes Gebet:

Weitere Gebetsvorschläge

Stellvertretendes Gebet

• Wallfahrtsort Schönstatt-Au: Die Schönstätter Marienschwestern schließen alle, die vor Herausforderungen stehen und selbst betroffen sind, in ihr Gebet mit ein.
  • Fürbitten im digitalen Raum - eine Aktion der Pfarrei St. Franziskus Duisburg-Homberg: Fürbitten und Gebete können per WhatsApp an die Nummer 0157 339 057 97 gesendet werden. Jeden Morgen wird in einer der drei Kirchen eine Kerze für jede Zusendung entzündet, es wird ein Foto gepostet und auf Facebook geteilt.
  • In den Kirchen der Pfarrei St. Margareta Wadersloh können Gebetsanliegen in einem Fürbitten-Korb abgelegt werden. Die Gebetsanliegen werden auch über das Pfarrbüro angenommen. Kontakt: 02523 953 600, .
  • Die Einträge im Digitalen Fürbittbuch des Hauses der Seelsorge werden von monatlich wechselnden Ordensgemeinschaften vor Gott gebracht.
  • Kevelaer: Die Seelsorger der Gemeinde Sankt Marien zünden an der Kerzenkapelle in Ihrem persönlichen Anliegen eine Kerze für Sie an und sprechen ein Gebet auf dem Kapellenplatz. Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie HIER.

Geistliche Impulse

Kirchenmusikalische Impulse