© Bischöfliche Pressestelle/Martin Wißmann

Ab sofort gibt es kirchliche „Gedanken zum Tag“ bei Radio WMW

, Bistum Münster, Kreisdekanat Borken

Seit Anfang Oktober gibt es im Programm des Lokalsenders Radio WMW regionale kirchliche Verkündigungsbeiträge, die von Seelsorgerinnen und Seelsorgern aus dem Westmünsterland gestaltet werden. Diese „Gedanken zum Tag“ laufen Sonn- und Feiertags zwischen acht und neun Uhr im Rahmen des landesweiten Kirchenmagazins „Himmel und Erde“.

Burgkaplan Ralf Meyer macht die Ente Gustav im Kreis Borken bekannt

Burgkaplan Ralf Meyer sprach den ersten katholischen regionalen Verkündigungsbeitrag bei Radio WMW

© privat

Im wöchentlichen Wechsel gestalten evangelische und katholische Autorinnen und Autoren diese einminütigen Beiträge. Um die Sprecherinnen und Sprecher für ihre Aufgabe fit zu machen, hatten im August und September Schulungen in ökumenischer Verbundenheit stattgefunden, die vom katholischen Kreisdekanat Borken und dem Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken in Kooperation mit der Rundfunkarbeit des Bistums Münster organisiert wurden. Nachzuhören sind alle kirchlichen Beiträge auf der Homepage des Kreisdekanats Borken.

Den ersten katholischen Beitrag gestaltete Burgkaplan Ralf Meyer von der Jugendburg Gemen. Er sprach über Gustav, eine auffällig große Ente, die mit vielen anderen Enten rund um die Burg zuhause ist, und zwar zum Thema Arroganz.

Die weiteren katholischen Autorinnen und Autoren sind Tobias Beck (Diakon in St. Georg, Vreden), Johannes Brockjann (Pastoralreferent in St. Ludgerus, Borken-Weseke), Theresa Dahlke (Pastoralreferentin in St. Vitus und St. Jakobus, Südlohn), Johanne Eickholt (Pastoralreferentin in St. Otger, Stadtlohn), Ute Gertz (Pastoralreferentin in Liebfrauen, Bocholt), Vera Naber (Pastoralreferentin in St. Mariä Himmelfahrt, Ahaus), Karen Nelke (Pastoralreferentin in St. Remigius, Borken), Christoph Rensing (Kreisdechant und Propst in St. Remigius, Borken), Lisa Rudde (Pastoralreferentin in St. Otger, Stadtlohn), Jürgen Schulze Herding (Pastoralreferent in St. Peter und Paul, Velen) und  Sonja Stratmann (Pastoralreferentin in Liebfrauen, Bocholt).