Bilder der Veranstaltung ,NachtLeben‘ als Kartenset erschienen

Zwölf Bilder der Veranstaltung ,NachtLeben‘, zu der im September 2014 anlässlich des 750-jährigen Domjubiläums Tausende in den stimmungsvoll beleuchteten St.-Paulus-Dom Münster gekommen waren, gibt es jetzt als impulsgebendes Kartenset.

Dompropst Kurt Schulte stellte die ,Lichtquellen‘-Karten am 12. Januar im Dom vor. Damit gab er den Startschuss für den Verkauf der exklusiven ersten Auflage im Bistum Münster.

Schulte zeigte sich begeistert von der Umsetzung des handlichen Sets, mit der es gelungen sei, die Erinnerung an diese besondere Nacht wach zu halten. "Ich habe mich sehr gefreut, wie viele damals der Einladung gefolgt sind, sich auf Entdeckungsreise in den Dom zu begeben", erinnerte sich Schulte, "Menschen jeden Alters, ob gläubig oder einfach neugierig, haben die Möglichkeit genutzt, in die einmalige Atmosphäre einzutauchen und nach Spuren ihres eigenen Glaubens zu suchen."

Wie die zahlreichen Aktionen des ,NachtLebens‘ geben die Karten mit ihrer Kombination aus berührenden Bildern und Zitaten, die sowohl der Bibel als auch aktuellen Liedern entliehen sind, Impulse für die Auseinandersetzung mit Sinn- und Existenzfragen. Sie können ganz individuell oder auch in der Jugendpastoral genutzt werden. Ebenso eignen sie sich als besonderes Geschenk beispielsweise für Firmlinge oder Menschen in der Gemeindearbeit, wie Christian Wacker von der Abteilung Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene des Bistums Münster herausstellte.

Das ,Lichtquellen‘-Kartenset hat seine Abteilung gemeinsam mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend Münster (BDKJ) und der Jugendkirche effata(!) entwickelt. "Bei mir haben die Motive die Erinnerungen wieder geweckt – insbesondere das Kreuz im farbig beleuchteten Kirchenraum, eine meiner Lieblingsperspektiven im Dom", verrät Schulte.

Das Kartenset ist zu beziehen über den Materialdienst des Bistums Münster (materialdienst[at]bistum-muenster.de, Telefon 0251 495-541) und im Domshop ,Kleines Paradies‘ (Spiegelturm 2). Der gestaffelte Preis liegt für ein bis fünf Stück bei je 4,50 Euro, für sechs bis zehn Stück bei 4 Euro sowie ab elf Stück bei je 3,50 Euro.

Text: Bischöfliche Pressestelle
Kontakt: Pressestelle[at]bistum-muenster.de