Bistum Münster finanziert Patientenberaterin in Malteser-Sprechstunde
Das Bistum Münster unterstützt weiterhin die Malteser-Sprechstunde für Menschen ohne Krankenversicherungsschutz und finanziert seit Anfang des Monats eine Patientenberaterin.
Sabine Bittorf wird gemeinsam mit den fünf Ärztinnen der Sprechstunde immer dienstags im Malteserzentrum am Daimlerweg in Münster für die Patienten erreichbar sein, um ihnen Wege zu einer Krankenversicherung aufzuzeigen.
Die 29-jährige Münsteranerin ist examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, die auch eine Ausbildung als Pflegeberaterin abgeschlossen hat. Malteser-Projektleiterin Dr. med. Gabrielle von Schierstaedt freut sich über die Unterstützung des Bistums anlässlich des Domjubiläums und die personelle Verstärkung. "Frau Bittorf entlastet uns ungemein", so die Ärztin.
Schon an ihrem ersten Arbeitstag sei die neue Kollegin voller Elan in ihre neue Aufgabe eingestiegen. Gespräche mit Patienten und Ärzten, Anrufe bei Krankenkassen, Sozialämtern und Krankenhäusern gehörten zu ihren Aufgaben. "Wir Ärzte haben da in der Regel nicht so viel Erfahrung, außerdem ging viel wertvolle Zeit für unsere Patienten in der Vergangenheit bei diesen Recherchen und Telefonaten verloren", so Dr. von Schierstaedt weiter.
Von der Arbeit von Sabine Bittorf versprechen sich die Malteser daher eine deutliche Entlastung ihres angespannten Budgets zur Behandlung von Nichtversicherten. Grundsätzlich übernehmen nämlich die Malteser die Weiterbehandlungskosten. "Oft gibt es aber andere Möglichkeiten, die unsere junge Kollegin kennt", erklärt Dr. von Schierstaedt.
Weitere Infos gibt es unter www.malteser-muenster.de.
Text: Bischöfliche Pressestelle
Kontakt: pressestelle[at]bistum-muenster.de