Dr. Markus Wonka leitet künftig Abteilung Seelsorge-Personal im Offizialat Vechta

, Offizialatsbezirk Oldenburg

Weihbischof Wilfried Theising, Bischöflicher Offizial im niedersächsischen Teil des Bistums Münster, hat mit Wirkung zum 1. September Dr. Markus Wonka (48) zum Leiter der Abteilung Seelsorge-Personal im Offizialat Vechta ernannt. Wonka, der bereits seit 2018 Leiter der Abteilung Seelsorge im Offizialat ist, übernimmt diese Aufgabe zusätzlich von Monsignore Bernd Winter, der am 1. Mai dieses Jahres in den Ruhestand getreten war.

Weihbischof Wilfried Theising überreicht Dr. Markus Wonka eine Urkunde.

Weihbischof Wilfried Theising (rechts) gratuliert Dr. Markus Wonka zur neuen Aufgabe als Leiter der Abteilung Seelsorge-Personal.

© Bischöflich Münstersches Offizialat

Der promovierte Theologe und diplomierte Psychologe steht damit den im Offizialatsbezirk tätigen Priestern, Diakonen, Pastoralreferentinnen und -referenten, Pastoralassistentinnen und -assistenten bei allen Fragen und Anliegen bezüglich ihres seelsorglichen Dienstes zur Verfügung.

Bei der Bekanntgabe der Ernennung äußerte Weihbischof Theising: „Mit Blick auf die Leitung der Abteilung Seelsorge-Personal bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass aufgrund fachlicher und arbeitspraktischer Gründe die Leitung der beiden Abteilungen Seelsorge-Personal und Seelsorge in einer Hand liegen sollte. Ich bin sicher, dass Dr. Wonka die fachlichen Anforderungen in beiden Abteilungen sinnvoll miteinander verbinden wird. Auch danke ich ihm für seine Bereitschaft, diesen verantwortungsvollen Dienst zu übernehmen. Für die neue Aufgabe wünsche ich ihm Gottes Segen.“