Erfolgreicher Sommerkurs für Gesang, Klavier und Lied-Duos

, Bistum Münster

Da war Musik drin: Zum 37. Mal hat jetzt der etwa einwöchige Internationale Sommerkurs für Gesang, Klavier und Lied-Duos in der Akademie Franz Hitze Haus in Münster stattgefunden.

Hinter einem Konzertflügel stehen neuen Personen in Abendgarderobe, teils mit Notenmappen oder Blumen in den Händen, und lächeln strahlend.

Sichtlich Freude an dem erfolgreichen Abschlusskonzert hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

© Bistum Münster

Für den Kurs unter Leitung von Prof. Ulrich Rademacher (Klavier) und Annette Kleine (Gesang) hatten sich Teilnehmende aus Deutschland, Griechenland und den USA angemeldet. Deshalb wurde überwiegend in englischer Sprache unterrichtet. Krankheitsbedingt konnten letztlich nur acht Interessierte teilnehmen, die aber eine intensive und erfolgreiche Zeit erlebten.

Neben Stimmbildung, Körperdisposition und Textinterpretation standen praktische Tipps zur Gestaltung von Wettbewerben und zum öffentlichen Auftritt auf dem Programm des intensiven Wochenkurses. Er endete mit einem Konzert, das die Teilnehmenden unter anderem mit Werken von Franz Schubert, Alban Berg, Johannes Brahms bis Viktor Ullmann gestalteten.

Der nächste Kurs ist bereits für das kommende Jahr geplant.

Anke Lucht