Familienfreundliches Bistum Münster

, Bistum Münster

Zum fünften Mal hat das Bischöfliche Generalvikariat in Münster vom audit berufundfamilie eine Auszeichnung für seine familienfreundliche und lebensphasenbewusste Personalpolitik erhalten. Mit der erneuten Zertifizierung wurde das Engagement der Bistumsverwaltung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie für seine Mitarbeitenden gewürdigt.

Zertifikatslogo mit Schärpe und der Aufschrift "Zertifikat seit 2009 - audit berufundfamilie".
© Bistum Münster

Unter dem Motto „Vereinbarkeit geht" begleitet und unterstützt das Bischöfliche Generalvikariat seine Mitarbeitenden bereits seit vielen Jahren, etwa mit dem Angebot eines Lebensarbeitszeitmodells, Arbeitszeitflexibilisierung, Familienservices sowie Angeboten im Bereich Pflege und Unterstützung von Angehörigen. „Hier ist das Bischöfliche Generalvikariat gut aufgestellt und bemüht sich um Weiterentwicklung – beispielsweise von flexiblen Arbeitsmodellen, die ein notwendiger Baustein bei der Förderung von weiblichen Führungskräften sind. Oder zum Beispiel beim Übergangsmanagement in den Ruhestand, bei der Etablierung und Begleitung hybrider Arbeitsformen, der Fortführung der Gesundheitsförderung oder dem konkreten Erleben der Arbeitgebermarke "Katholische Kirche" in Führung und Zusammenarbeit“, betont Marianne Urbanek-Westermann, die das Audit "Beruf und Familie" in der Bistumsverwaltung betreut. Die erneute Zertifizierung des Bistums Münster im Audit-Verfahren „berufundfamilie“ sei ein Zeichen für die stetigen Bemühungen.

Zur Fortentwicklung der Familienfreundlichkeit gibt es im BGV Münster eine Geschäftsstelle, von der aus auch die Vernetzung mit den Behörden der anderen NRW-Bistümer betrieben wird. Das Audit berufundfamilie ist ein strategisches Managementinstrument zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Es unterstützt Unternehmen darin, Unternehmensziele und Mitarbeiterinteressen zu vereinbaren und ist ein Impulsgeber im System der Personalentwicklung. Als Instrument zielt es auf die passgenaue und individuelle Umsetzung praktischer Maßnahmen ab.

Um das Zertifikat zu erhalten, hatte die Bistumsverwaltung erfolgreich ein Auditierungs- bzw. Dialogverfahren durchlaufen. Die Rezertifizierung hat eine Laufzeit von drei Jahren. Die Implementierung geplanter Maßnahmen wird jährlich geprüft.