In Beirat des Bonifatiuswerkes berufen

, Kreisdekanat Warendorf

Diakon Johannes Gröger, Lehrer und Schulseelsorger am Bischöflichen Berufskolleg St. Michael in Ahlen, ist in den Beirat für die Diaspora-Aktion des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken e.V. berufen worden. Dem siebenköpfigen Gremium, bestehend aus Personen der unterschiedlichsten Felder der Pastoral, kommt die Aufgabe zu, die Inhalte der bundesweit zur Diaspora-Aktion vom Bonifatiuswerk bereitgestellten Materialien (Aktionsmappe, Gottesdienstimpulsheft und Themenheft) zu beraten und Texte zu verfassen.

Diakon Johannes Gröger
© privat

Der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen, würdigte ausdrücklich die Bereitschaft der Mitglieder des Beirates zur Mitarbeit. Austen sprach im Paderborner Rathaus aus Anlass eines Empfangs für die in Paderborn tagende Nordische Bischofskonferenz (NBK), an dem auch die Mitglieder des neu konstituierten Beirates teilnahmen. „Sie leisten einen wichtigen und entscheidenden Beitrag für das Bonifatiuswerk“, betonte er. Mit einem zwinkernden Auge fügte er hinzu: „Nicht jede Beiratssitzung wird zukünftig mit einem Empfang im Rathaus beginnen.“

Diakon Gröger, der zahlreiche Publikationen zur Schulseelsorge am Berufskolleg St. Michael für religionspädagogische und katechetische Zeitschriften – insbesondere zu seinem Spezialgebiet „Firmung in der Schule“ – verfasst hat, freut sich auf die Mitarbeit in dem Gremium. Er sieht darin die große Chance, seine langjährige Erfahrung als Religionspädagoge und Schulseelsorger in die konzeptionelle Arbeit mit einzubringen. Damit wolle er dazu beitragen, dass die Arbeitsmaterialien auch für Schulen an Attraktivität gewinnen.

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e. V. ist ein katholisches Hilfswerk für die Unterstützung der Seelsorge in den Diasporaregionen in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum. Den Auftrag dafür hat das Spendenhilfswerk von der Deutschen Bischofskonferenz. Das Bonifatiuswerk setzt sich gemäß dem Leitdanken „Keiner soll alleine glauben“ zum Ziel, den missionarischen Auftrag der katholischen Kirche dort zu unterstützen, wo Katholiken in einem mehrheitlich glaubensfremden Umfeld leben. Gegründet wurde es im Jahr 1849 während des dritten Katholikentages in Regensburg.

Dem Beirat gehören an: Sr. Elisabeth Magdalena Zehe OSB (Bistum Augsburg), Sebastian Schwertfeger (Bistum Berlin), Domvikar Bernd Wolharn (Bistum Essen), Annegret Rhode (Bistum Erfurt), Diakon Johannes Gröger (Bistum Münster), Sr. Theresita M. Müller SMMP und Karin Stieneke (Vertreterinnen des Bonifatiuswerks, Bistum Paderborn).

Text: Berufskolleg St. Michael