Johannes Lunau mit Paulusplakette der Diözese ausgezeichnet

Als Auszeichnung für sein "außergewöhnliches und bewundernswertes, ehrenamtliches Engagement" in Kirche, Sport, Politik und Verbänden ist der in Ibbenbüren lebende Johannes Lunau am 27. März mit der Paulusplakette des Bistums Münster geehrt worden.

Pfarrer Dr. Jochen Reidegeld, stellvertretender Generalvikar und Diözesanpräses des DJK-Sportverbandes, überreichte Urkunde und Plakette im Namen von Bischof Dr. Felix Genn Rahmen einer Feierstunde im Kachelzimmer des Paulusdoms.

"Der christliche Glaube lebt davon, dass Menschen sich in Bewegung setzen, wie Sie es immer getan haben und tun!" – Mit diesen Worten begann Reidegeld seine Laudatio auf den in der Pfarrei wie auf Bistums- und Bundesebene langjährig aktiven Lunau. "Dies ist eine Würdigung für Ihr Lebenswerk", betonte der Geistliche und schilderte den Lebensweg des Geehrten, für den Kirche und Sport nie Gegensätze gewesen seien, sondern Bereiche, die gut fruchtbar zusammenzuführen seien.

"Jede Gabe ist eine Aufgabe": Diese Haltung habe Lunaus Leben immer geprägt, ob in der Berufsausbildung, die er als Jahrgangsbester abgeschlossen habe, im Studium, neben dem er sich selbstverständlich in der Studierendenvertretung ASTA engagierte oder als aktiver Pensionär, dem ein Ruhestand wesensfremd sei. Lunau habe sich den christlichen DJK-Sportverband sehr bewusst als Feld seines Engagements ausgesucht, betonte Reidegeld, dort habe er sich stets ausgehend vom christlichen Menschenbild um der Menschen willen mit ganzer Kraft eingesetzt. Besonders stellte Reidegeld heraus, dass Lunau "Sauerteig in die Gesellschaft" und "das Zeugnis christlicher Werte" an Orte gebracht habe, wo auch viele Menschen beheimatet seien, für die Kirche oder Sonntagsgottesdienst nicht unbedingt erste Priorität hätten. "Gott sei Dank, dass es Sie gibt", schloss der Geistliche seine Dankesrede, "vielen Dank für Ihren jahrzehntelangen, treuen Dienst".

Anschließend ergriff der Geehrte das Wort und bedankte sich bei seiner Frau, seiner Familie und bei all seinen langjährigen Weggefährten, von denen er etliche begrüßen konnte und ohne deren Unterstützung sein Engagement nicht möglich gewesen sei. Lunau nutzte die Gelegenheit zu einem Apell an die Politik und die Arbeitgeber, Rahmenbedingungen zu gewährleisten, die auch künftig ein Engagement neben dem Beruf ermöglichen. Anwesende Ehrenamtliche ermunterte Lunau zum Weitermachen.

Die fast 50köpfige Festversammlung hatte Gebhard von Cohausen-Schüssler, erster Vorsitzender des DJK-Bildungs- und Sportzentrums Kardinal von Galen und in dieser Funktion Nachfolger Lunaus, eröffnet. Er hatte seinen Vorgänger im September für die Ehrung vorgeschlagen und zu seiner großen Freude im Dezember erfahren, dass der Bischof das Verdienst Lunaus gerne mit der Paulusplakette würdigen wollte.

Die Paulus-Plakette des Bistums Münster wird an Ehrenamtliche verliehen, die sich in herausragender Weise überörtlich engagiert haben. Erstmalig hat diese hohe Auszeichnung der Diözese 1968 der damalige Bischof Joseph Höffner übergeben.

Text: Bischöfliche Pressestelle
Kontakt: Pressestelle[at]bistum-muenster