Kollekte für Afrika
Für Afrika wird das Internationale Katholische Hilfswerk missio in allen katholischen Gottesdiensten im Bistum Münster zum Sonntag (11. Januar) sammeln. Mit der ältesten weltweiten Kollekte unterstützt missio die Ausbildung von Priestern in Afrika.
155.247 Euro spendeten die Katholiken im Bistum Münster 2014 am Afrikatag, eine leichte Steigerung gegenüber 2013. Unter dem Motto ,Bereitet dem Herrn den Weg‘ steht 2015 Sambia im Zentrum der Aktion. 70 Prozent der Bevölkerung des Binnenstaates im südlichen Afrika sind Christen. Die Kirche in Sambia kämpft erfolgreich gegen Aids, betreibt viele Krankenhäuser, kümmert sich um Arme und Waisenkinder.
"Die jungen Männer, die ausgebildet werden können, werden einmal das Leben tausender Frauen, Männer und Kinder in Afrika verändern", zeigt sich Weihbischof Dr. Stefan Zekorn, missio-Diözesandirektor im Bistum Münster, überzeugt. Denn als Hoffnungsträger arbeiteten kirchliche Mitarbeiter für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. "Sie leisten praktische Entwicklungsarbeit und verkünden gleichzeitig die frohe Botschaft des Evangeliums", sagt Zekorn. Während die Priesterzahlen in Europa weiterhin sinken, nehmen sie in Afrika zu. 1.076 Neupriester gab es dort allein im vergangenen Jahr. Viele junge Männer verspüren den Wunsch, Priester zu werden, können sich eine entsprechende Ausbildung aber nicht leisten. Hier hilft missio, vorhandene Potenziale zu nutzen – für den Dienst am Menschen.
Pfarrer Franz-Josef Neyer aus dem Bistum Münster weiß, dass die Kollekte zum Afrika-Tag schwierig ist, weil "die Gemeindemitglieder nach Advent und Weihnachten ein wenig spendenmüde sind. Trotzdem", betont er, "war mir diese Kollekte immer ein Anliegen, weil der schwarze Kontinent dringend auf Menschen angewiesen ist, die sich neben dem körperlichen auch um das seelische Heil der Menschen kümmern und gleichzeitig so leben wie sie."
Die missio-Kollekte zum Afrikatag, die in deutschen Bistümern zwischen dem 1. und 11. Januar gehalten wird, ist die älteste weltweite Kollekte der Welt. Papst Leo XIII. rief sie vor 124 Jahren ins Leben, um die Sklaverei zu bekämpfen. Heute sichern die Spenden die Ausbildung von Priestern in Afrika. 2015 steht Sambia im Fokus der Aktion.
Weitere Infos gibt es im Internet unter www.missio-hilft.de.
Text: Bischöfliche Pressestelle
Kontakt: Pressestelle[at]bistum-muenster.de