Kundgebung am Unabhängigkeitstag

, Bistum Münster

Die Menschen in der Ukraine feiern am 24. August den Jahrestag der Unabhängigkeit ihres Landes. Genau vor sechs Monaten, am 24. Februar, begann der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Seitdem versuchen der russische Präsident Wladimir Putin und seine Truppen, den Ukrainern das Recht auf Unabhängigkeit und Souveränität zu nehmen.

Plakat Demo Ukraine

Die ukrainische Gemeinde und der ukrainische Verein in Münster möchten am Unabhängigkeitstag gemeinsam mit den Menschen aus der Ukraine, die seit dem 24. Februar in Münster Zuflucht und vorübergehende Heimat gefunden haben, ein Zeichen für Freiheit, Demokratie und Unabhängigkeit zu setzen und gleichzeitig den auf den weiterhin tobenden Krieg in ihrem Land aufmerksam zu machen.

Treffpunkt ist am 24. August um 17 Uhr am Aasee, auf dem gepflasterten Platz vor den Kugeln. Von dort geht es gemeinsam zum Historischen Rathaus, wo abschließend eine Kundgebung mit Vereinsmitgliedern, Geflüchteten und Politikern aus Münster stattfinden wird. Die katholische Kirche im Bistum Münster wird ebenfalls dabei sein. Für eine musikalische Begleitung ist ebenfalls gesorgt.

Gudrun Niewöhner / Mariya Sharko