Ökumenische Partnerschaftserklärung in Olfen unterzeichnet
Der Himmel meinte es in Olfen gut am Pfingstmontag, als sich wegen des 500. Jahrestages der Reformations-Thesen von Martin Luther, um 11 Uhr auf dem Marktplatz der Steverstadt viele Christen beider Konfessionen zum ökumenischen Gottesdienst zusammenfanden.
Im Rahmen des Gottesdienstes unterzeichneten Pfarrer Thorsten Melchert für die evangelische Kirche und Pastoralreferent Martin Reuter für die katholische Kirche sowie Mitglieder der Kirchenvorstände und auch viele Gemeindemitglieder eine ökumenische Partnerschaftserklärung. Der Gottesdienst war zugleich der Beginn des "Tafelfestes", bei dem eine lange Tafel von rund 120 Tischen quer durch Olfen die evangelische Christus-Gemeinde und die katholische St.-Vitus-Kirche verband.
Nach dem Gottesdienst gingen die Besucher zu ihren vorbestellten Tischen, an denen jeweils acht Personen Platz fanden, wobei zwei Plätze für Besucher freigehalten werden sollten. "Tischpaten" kümmerten sich darum, dass die Gäste an ihrem jeweiligen Tisch mit Essen und Getränken versorgt wurden: In Schubkarren wurde das Brot angeliefert und verteilt, dazu gab es zwei Flaschen Wasser. Die Teilnehmer wiederum hatten Leckereien jeglicher Art mitgebracht.
Bildunterzeile: Mit einem ökumenischen Gottesdienst startete das Tafelfest in Olfen (von links):Kaplan Pater Matthias Rajakumar, Pastoralreferent Martin Reuter, evangelischer Pfarrer Thorsten Melchert, Martin Reuter und Diakon Stephan Börger.
Text und Foto: Werner Zempelin