Organist Jörg Nitschke spielt Abschlusskonzert im St.-Paulus-Dom

, Bistum Münster, Stadtdekanat Münster

Der Kirchenmusiker Jörg Nitschke aus Essen spielt das Abschlusskonzert des diesjährigen Münsterschen Orgelsommers im St.-Paulus-Dom. Beginn ist am Samstag, 5. August, um 20 Uhr.

Porträtfoto von Jörg Nitschke

Der Organist Jörg Nitschke spielt in Münster.

© Nitschke

Das Konzert wird eröffnet mit dem „Grand Dialogue in C“ des französischen Barockmeisters Louis Marchand. Von Johann Sebastian Bach erklingen die Aria „Schafe können sicher weiden“ aus BWV 208, sowie Pièce d’orgue BWV 572. Es folgt die Pastorale op. 19 von César Franck. Aus der Feder von Flor Peeters, zu Lebzeiten Domorganist im belgischen Mechelen, stammen Toccata, „Fugue et Hymne sur Ave Maris Stella” op. 28, ein festlich-rauschendes Triptychon über den gregorianischen Marienhymnus. Nach „Le cygne“ von Camille Saint-Saëns schließt der Konzertabend mit der Festmusik aus den „Meistersingern“ von Richard Wagner.

Der Organist Jörg Nitschke wirkt seit mehr als 30 Jahren als Kirchenmusiker in der Pfarrei St. Lambertus in Essen. Er ist künstlerischer Leiter der „Geistlichen Musik an St. Lambertus“. In dieser Reihe konzertiert er mehrfach jährlich als Organist und Dirigent mit a-cappella-Musik und oratorischen Werken. Zahlreiche Rundfunk-, Schallplatten- und Fernsehproduktionen sowie Konzertreisen durch Europa, Japan, Kanada und Nordamerika runden seine künstlerische Tätigkeit ab. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite  des Organisten.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.