Orgelkonzert: Domorganist Thomas Schmitz

Am Samstag, 4. Januar 2014 ist um 19.30 Uhr im St.-Paulus-Dom in Münster das inzwischen traditionelle Orgelkonzert in der Weihnachtszeit.

Es spielt Domorganist Thomas Schmitz. Das Programm wird eröffnet mit der Sinfonia D-Dur aus BWV 29 "Wir danken dir, Gott, wir danken dir", gefolgt vom Trio "Kommst du nun, Jesu, vom Himmel herunter auf Erden".

Es folgen einige hierzulande selten zu hörende Werke französischer Komponisten: Alexandre Guilmant komponierte "La Crèche" (Die Krippe), aus der Feder von Gaston Litaize stammen "Prière" (Gebet), "Lied" und "Épiphanie", eine improvisatorisch anmutende Fantasie über den gregorianischen Gesang "Vidimus stellam eius" zum Fest der Erscheinung des Herrn. Den Abschluss bildet eine Improvisation über ein deutsches Kirchenlied zur Erscheinung des Herrn.

Text: Bischöfliche Pressestelle
Kontakt: pressestelle[at]bistum-muenster.de