Pfarrei St. Lamberti lädt junge Menschen für Heiligabend ein

, Stadtdekanat Münster

Alleine Weihnachten zu feiern brauchen junge Menschen in Münster in diesem Jahr nicht. Die Innenstadtpfarrei St. Lamberti macht erstmals an Heiligabend ein Angebot für 20- bis 35-Jährige und lädt unter dem Titel „vierundzwanzig.zwölf“ ein.

„Es ist ein Angebot mit und für junge Erwachsene, auch wir Organisatoren sind genau in dem Alter“, erklärt Christine Thomes, pastorale Mitarbeiterin in der Pfarrei. Erfahrungswerte gebe es nicht. „Wir haben uns die aktuelle Situation angeschaut und dann beschlossen, ein solches Angebot zu machen“, sagt Christine Thomes. Sie weiß von einigen jungen Leuten, die unsicher sind, ob sie mit Blick auf die Corona-Lage über die Feiertage in die Heimat fahren sollen. „Vielleicht dürfen einige kurzfristig auch nicht kommen, weil sich die Familie zu Hause in Quarantäne befindet“, gibt sie ein weiteres Beispiel. „Und es gibt immer wieder auch junge Menschen, die keine Familie mehr haben oder bei denen es keinen Kontakt gibt.“

Aus welchen Gründen auch immer: Die pastorale Mitarbeiterin und ihr Team möchten es ermöglichen, Heiligabend nicht alleine feiern zu müssen, wenn nicht selbst so gewollt. „Wir wollen gemeinsam kochen, essen und trinken, einen Gottesdienst besuchen, vielleicht ein paar Spiele spielen und es uns einfach gut gehen lassen – zusammen und nicht allein“, erklärt sie.

Anmeldungen nimmt das Team bis Mittwoch, 22. Dezember, entgegen, per Mail an thomes@bistum-muenster.de. Eine Teilnahme ist nur mit einem 2G+-Nachweis möglich. Ort und Uhrzeit richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmenden und der Pandemielage und wird rechtzeitig bekannt gegeben.