Post für die Lager-Freunde

, Kreisdekanat Recklinghausen

In diesem Sommer ist wegen der Corona-Pandemie vieles anders: Ferienfreizeiten sind abgesagt, kein gemeinsames Singen am Lagerfeuer mit Stockbrot, keine Gute-Nacht-Geschichte gemeinsam mit den anderen Kindern und Jugendlichen, keine Spiele, kein „Mal-raus-und-ohne-Eltern-was-im-Ferienlager-erleben“. Doch auch wenn viele Freizeiten ausfallen müssen, „wir sind in diesen Ferien nicht allein“, betonte Pfarrer Hanno Rother beim ersten Livestream-Gottesdienst am 2. Juli in Recklinghausen: „Neben den Freunden, die man inzwischen wieder treffen darf, ist auch Gott mit uns unterwegs.“ Der Wortgottesdienst auf dem Gräftenhof Ehling fand im Rahmen des Projektes „Ferienfreizeit im Eimer!?“ statt, mit dem die Regionalbüros für Jugendarbeit im Bistum Münster ein Alternativprogramm gestartet haben.

Lagergottesdienst in Recklinghausen

Pfarrer Hanno Rother feierte mit den Lagerteams der Pfarrei Liebfrauen in Recklinghausen einen Streaming-Gottesdienst auf dem Gräftenhof Ehling in Suderwich

In seiner Predigt nahm Rother die Lesung aus dem Buch Tobit noch einmal auf. Denn auch Tobit hat in dieser biblischen Geschichte einen treuen Begleiter an seiner Seite: den Erzengel Raphael: „Wenn Gottes Boten den Weg mit uns gehen, dann kann er gut werden“, machte Pfarrer Rother den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln auf dem Gelände des Gräftenhofes den Gottesdienst mitfeierten, aber auch den vielen an den Bildschirmen Mut, mit Gott durchs Leben zu gehen.

Und weil doch noch nicht alle Freunde aus den vier Liebfrauen-Ferienlagern sich treffen können, hatten die Kinder und Jugendlichen Gelegenheit, Postkarten zu schreiben. Eingeworfen in einen der Lagerbriefkästen, versprachen Hanno Rother und die übrigen Organisatoren des Gottesdienstes, die Grußkarten direkt am nächsten Tag zu verschicken.

Weitere Gottesdienste werden an jedem Donnerstag in den NRW-Sommerferien als Live-Stream ab 19 Uhr übertragen. Mit dabei sind Vanessa Drzymalla aus Bocholt (9. Juli), Karsten Weidisch aus Münster (16. Juli), Ralf Meyer aus Schillig oder von der Jugendburg Gemen (23. Juli), Christoph Hendrix aus Damme (30. Juli) und Barbara Kockmann aus Dülmen (6. August).

Zu sehen sind die Gottesdienste auf dem YouTube-Kanal sowie auf dem Facebook-Account und über die Website des Bistums.

Gudrun Niewöhner