Ringforum mit Kossen und Gästen

, Kreisdekanat Steinfurt

Pfarrer Peter Kossen aus der Lengericher Pfarrei Seliger Niels Stensen prangert seit Jahren die aus seiner Sicht menschenunwürdigen Lebens- und Arbeitsbedingungen vor allem der Migrantinnen und Migranten in der Fleischindustrie an. Er bezeichnet diese als „moderne Sklaverei“. Über die „Christlichen Herausforderungen für Gesellschaft und Schöpfung“ in diesem Zusammenhang spricht Kossen im Rahmen eines Ringforums des katholischen Bildungsforums im Kreis Steinfurt. Der digitale Vortrag findet am Montag, 21. Juni, von 19.30 bis 21.45 Uhr statt.

Pfarrer Peter Kossen

Pfarrer Peter Kossen aus Lengerich spricht bei einem digitalen Vortrag über die „Christlichen Herausforderungen für Gesellschaft und Schöpfung“.

Nachdem zu Beginn der Corona-Pandemie mehrere Schlachtbetriebe zu Hotspots wurden, demonstrierte Kossen vor einem der Standorte und erhielt dafür eine große mediale und politische Aufmerksamkeit. Zudem gründete Kossen den Verein „Aktion Würde und Gerechtigkeit“, der den Leiharbeiterinnen und -arbeitern bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche hilft. Nicht nur in der Fleischindustrie, auch in Subunternehmen von Paketdienstleistern und unter den Saisonarbeitern auf Spargelfeldern finde man die „Wegwerfmenschen“, wie Kossen sie nennt, die, wenn sie nicht mehr die geforderte Leistung bringen, aussortiert und durch andere ersetzt werden. Anmeldungen und weitere Informationen zu seinem Vortrag gibt es in der Fabi Ibbenbüren, Telefon 0 54 51/96 44-0, oder unter www.fabi-ibbenbueren.de.

In der Reihe des Ringforums richtet Kerstin Stegemann am Donnerstag, 28. Oktober, den Blick auf die Rolle der Frau in der katholischen Kirche. Die Vorsitzende des Diözesankomitees beleuchtet in ihrem Vortrag die bisherige Debatte im Synodalen Weg und sie schaut auf die reellen Chancen der Forderung nach mehr Frauen in Leitungsämtern innerhalb der katholischen Kirche. Die Präsenz-Veranstaltung ist von 19.30 bis 21.45 Uhr in der Familienbildungsstätte in Rheine geplant – vorausgesetzt die Corona-Pandemie lässt dies zu. Statt einer Gebühr wird um eine Spende für die BDKJ-Jugendstiftung „weitblick“ gebeten.

Bereits im März sollte Prof. Dr. Michael Seewald zum Thema „Wie es euch gefällt? Die Einheit der Kirche und die Individualisierung des Glaubens“ referieren. Der Termin ist wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Ein neuer Termin für 2022 steht noch nicht.

Gudrun Niewöhner