Solibrot-Aktion in Duisburg und Moers endet mit Trommelreise für Kinder

, Kreisdekanat Wesel

Es sind ungewohnte Klänge in der Kirche St. Peter in den Haesen in Duisburg-Homberg. Mehr als 100 Trommeln werden gleichzeitig geschlagen, afrikanische Rhythmen schallen durch den Raum. Die rund 100 Mädchen und Jungen aus den Duisburger Kitas St. Johannes, St. Peter und St. Martin sowie dem Dreikönigskindergarten in Moers machen, alle mit einer Trommel ausgestattet, begeistert mit, als der Theologe und Theaterpädagoge Markus Hoffmeister sie mit auf eine Trommelreise nach Afrika nimmt.

Für die Kinder ist diese musikalische Reise einer der letzten Höhepunkte der diesjährigen Solibrot-Aktion, zu der das Hilfswerk Misereor für die Fastenzeit aufgerufen hatte. Pastoralreferent Matthias Clessienne von der Pfarrei St. Franziskus erklärt: „Bereits Aschermittwoch haben wir das Thema Brot in den Mittelpunkt des Gottesdienstes gestellt. Brot ist ein Nahrungsmittel, das schon Kita-Kinder mit allen Sinnen erfahren können.“ In den folgenden Wochen haben die Kinder fleißig gebacken, sowohl in den Kitas als auch zuhause. Die so entstandenen Brote wurden gegen eine Spende abgegeben. „Insgesamt haben wir einen Erlös von 2000 Euro erzielt“, freut sich Clessienne. Das Geld kommt nun Kinder-Projekten in Madagaskar, Delhi und Kambodscha zugute.

Bei der Trommelreise in St. Peter ging es noch um einen weiteren wichtigen Aspekt: „Die Kinder begegnen Tieren in der Savanne, die feststellen, dass sie das begrenzte Wasser miteinander teilen müssen, damit alle überleben. Dass Teilen eine gute Sache ist, das verstehen auf diese spielerische Art auch schon die Kinder“, weiß der Pastoralreferent. Überhaupt konnten die Kinder in den vergangenen Wochen viel über die Themen Kinderrechte und das Zusammenleben in der Welt lernen. Sie waren innerhalb der Kitas immer wieder Thema, auch dank kindgerecht aufgearbeiteter Materialien von Misereor, die im Alltag genutzt werden konnten. Der Abschluss der Solibrot-Akktion wird am kommenden Wochenende gefeiert, im Gottesdienst zum Palmsonntag am 2. April.

Christian Breuer

Ein Korb mit Brot steht vor einer Stellwand.

Das selbstgebackene Brot wurde in den vergangenen Wochen gegen eine Spende abgegeben.