Stiftung und Kirchliche Bank loben Preis für neue Ideen in Kirche und Caritas aus

, Bistum Münster

Die Stiftung DKM Darlehnskasse Münster und die DKM Darlehnskasse Münster eG, eine kirchliche Spezialbank in Münster, loben den „Werte für Menschen“-Preis aus.

Gesucht werden Ideen oder neue Projekte, die auch Vorbild für andere sein können. Nicht infrage kommen Baumaßnahmen, Buchprojekte oder Ideen, die in den Verantwortungsbereich von öffentlichen Trägern fallen.

Die Preisträger erhalten bis zu 20.000 Euro Preisgeld sowie bis zu 24 Monaten individueller Begleitung durch die Experten der DKM in den Bereichen Fundraising, Spendenmanagement oder Stiftungsberatung.

„Mit diesem Preis suchen wir innovative, einzigartige Projekte aus Kirche und Caritas, die auf der Basis christlicher Werte Gutes für Menschen schaffen, neue Wege beschreiten oder sich mit pfiffigen Lösungen für die tägliche Arbeit beschäftigen“, erklärt Christoph Bickmann, Vorstandsvorsitzender der DKM.

Anja Leiers, Geschäftsführerin der Stiftung, ergänzt dazu: „Auch dann, wenn zur eigentlichen Umsetzung einer Idee noch finanzielle Unterstützung, zeitliche Freiräume oder auch fachliche Beratung nötig sind, sollten sich engagierte Menschen für ihre Einrichtungen  bewerben“.

Die DKM wünscht sich ein kurzes Bewerbungsvideo oder eine schriftliche Bewerbung über www.dkm.de/wertefuermenschen. Dort finden Interessierte auch weitere Informationen.

Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober 2021.

Titel der Broschüre mit Foto, das viele Hände zeigt.

Eine Broschüre informiert über den "Werte für Menschen"-Preis.