© Achim Pohl

Tausende feiern beim „Abend der Begegnung“ Katholikentagsauftakt

, Bistum Münster

Was für ein Auftakt: In frühsommerlichem Abendflair hatte das Bistum Münster gemeinsam mit dem Diözesankomitee der Katholiken im Bistum Münster am 9. Mai zum „Abend der Begegnung“ im Rahmen des Katholikentags 2018 geladen – und Tausende Gäste sind gekommen. 30 Bühnengruppen mit 500 Akteuren, 50 Caterer, 300 Helferinnen und Helfer: Sie alle trugen dazu bei, dass der 101. Katholikentag 2018 in Münster mit einem gemütlichen und stimmungsvollen Fest in der Innenstadt begann.

Auf sechs Plätzen in der Innenstadt wurde ihnen Einiges geboten, denn das Kennenlernen der Regionen war vor allem eins: lecker. Und zwar sowohl in kulinarischer als auch in akustischer Hinsicht. Alle sechs Regionen – von Münster und dem West-Münsterland über die Region Steinfurt/Warendorf und den Niederrhein bis nach Oldenburg – hatten „ihre“ Spezialitäten mitgebracht. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich quasi durch das Bistum Münster schlemmen. Ob Mettbrote, Fischbrötchen, Spargel, Currywurst mit Pommes, Pfefferpotthast oder Rosinenbrot samt der passenden regionalen Getränke – hungrig und durstig blieb niemand. Auch das Unterhaltungsprogramm ließ kaum einen Wunsch offen: Ob Poetry-Slam, Handglockenchor, Gospel, Orchester, A cappella- oder Chorgesang – etwas Gutes auf die Ohren gehört zu einem geselligen Abend genauso dazu wie etwas Gutes für den Bauch. Wippende Füße, nickende Köpfe und zufriedene Gesichter inklusive. „Tolle Atmosphäre!“, „Gelungener Auftakt!“, „Einfach lecker!“, „Wir freuen uns, hier zu sein!“, resümierten die Besucherinnen und Besucher.

Bischof Dr. Felix Genn begrüßte im Rahmen des „Abends der Begegnung“ alle Helferinnen und Helfer, die für das Bistum in den kommenden Tagen im Einsatz sind. „Ohne Sie wäre das alles nicht möglich. Herzlichen Dank“, brachte er es auf den Punkt.

Die Katholische Kirche im Bistum Münster will – so steht es auch in der Broschüre des „Abends der Begegnung“ –  eine Kirche sein, die Beziehung stiftet, eine Kirche, die für die Menschen da ist, eine Kirche, die da sein will, wo die Menschen sind. Das ist am Mittwochabend gelungen.

Ein Überblick, welche Region sich wo mit welchen Spezialitäten und welchem Bühnenprogramm präsentierte:

• Ruhrgebiet: Dominikanerkirche, Currywurst, Pommes // Küchenmamsells, Hafenchor, Poetry Slam
  • Niederrhein: Petrikirche; Spargel, Reibekuchen // Jugendorchester Uedem, Jugendchor Colourful Voice
  • Münster: Domplatz; Erbseneintopf, Blutwurst // 6-Zylinder, Big Band
  • Steinfurt/Warendorf: Rathausinnenhof, Gulaschsuppe, Pfefferpotthast // Integrativer Rock, A cappella. Gospel
  • Westmünsterland: Prinzipalmarkt/Lambertikirchplatz, Westfälisches BBQ, Rosinenbrot // Handglockenchor, Blasmusik
  • Oldenburg: Überwasserkirchplatz, Fischbrötchen, Mettbrote // Shantychor, Jugendband