Tecklenburger Land: Austausch für Helfer in der Flüchtlingsarbeit

Seit Monaten engagieren sich viele hundert Menschen im Tecklenburger Land in den unterschiedlichsten Organisationen ehren- oder hauptamtlich in der Flüchtlingsarbeit. Für sie bietet die Familienbildungsstätte Ibbenbüren nun regelmäßige Austausch-Infotreffen an.

Diese Treffen sind alle drei Monate geplant und sollen zu einer festen Einrichtung im Tecklenburger Land werden. "Die Teilnehmer können ihre Erfahrungen und Ideen austauschen und einander Ratgeber sein", sagt Fabi-Leiter Wolfgang Wiggers. Auftakt ist am Montag, 23. Mai, von 18 bis 19.30 Uhr im Saal der Fabi, Klosterstraße 21. Alle Interessierten sind dazu eingeladen.

Kooperationspartner für die Austausch-Infotreffen Ehren- und Hauptamtlicher in der Flüchtlingsarbeit sind neben der Familienbildungsstätte Ibbenbüren auch der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF), der Caritasverband Tecklenburger Land, die Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) des Bistums Münster sowie das Begegnungszentrum für Ausländer und Deutsche in Ibbenbüren. Sie sind in den verschiedensten Feldern mit der Flüchtlingshilfe vertraut und begleiten – jeder auf seine Weise – ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter in diesem Bereich. Die Kooperationspartner stellen jeweils im Wechsel Ansprechpartner für die Austauschtreffen zur Verfügung.

"Mit diesem Angebot wollen wir eine zwanglose Möglichkeit schaffen, sich zu informieren, Erfahrungen weiterzugeben, Fragen zu stellen oder Sorgen zu teilen", erläutert Wiggers das Konzept. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Bistum Münster finanziert das Angebot aus Mitteln zur Unterstützung ehrenamtlicher Flüchtlingsarbeit.

An folgenden Terminen sind die Austausch-Infotreffen jeweils von 18 bis 19.30 Uhr im Saal der Familienbildungsstätte Ibbenbüren, Klosterstraße 21, geplant: Montag, 23. Mai; Dienstag, 23. August; Mittwoch, 23. November; Montag, 23. Januar 2017; Dienstag, 25. April 2017; Mittwoch, 6. September 2017 sowie am Mittwoch, 29. November 2017.

Anmeldung zu den Treffen sind unter Telefon 05451/96440 oder info[at]fabi-ibbenbueren.de möglich. Informationen gibt es bei Angelika Kümper, Caritasverband Tecklenburger Land, Telefon 05451/500275, sowie bei Wolfgang Wiggers, Familienbildungsstätte Ibbenbüren, Telefon 05451/964440.

Text: Bischöfliche Pressestelle / 12.5.16
Kontakt: Pressestelle[at]bistum-muenster.de