Viel Lob für „Gedanken zum Tag“

, Kreisdekanat Borken

Jeden Sonn- und Feiertag ist von 8 bis 9 Uhr in den Lokalradios in NRW das Kirchenmagazin „Himmel und Erde“ zu hören. Seit einem Jahr gestalten das katholische Kreisdekanat Borken und der evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken kurze regionale Andachten für das Magazin auf Radio WMW. Im wöchentlichen Wechsel sind die einminütigen „Gedanken zum Tag“ von katholischen und evangelischen Pfarrern, Pastoralreferentinnen und -referenten sowie Prädikanten „on air“.

Die Sprecherinnen und Sprecher des Kreisdekanates Borken und des evangelischen Kirchenkreises mit Vertretern von Radio WMW.

© Evangelischer Kirchenkreis

Um das erste Jahr auf Sendung gemeinsam Revue passieren zu lassen, trafen sich die Sprecherinnen und Sprecher mit WMW-Chefredakteur Lennart Thies und dessen Stellvertreter Benjamin Rotzler in dieser Woche zu einem Austausch im Borkener Kapitelshaus.

Axel Gehrmann, stellvertretender Superintendent des Kirchenkreises und selber Sprecher der „Gedanken zum Tag“, konnte berichte, dass das Format in seiner Kirchengemeinde in Bocholt „unfassbar gut“ ankomme. Immer wieder werde er auf Beiträge angesprochen. „Es scheint etwas zu sein, das die Menschen anspricht, es erreicht die Leute und das tut gut!“ Auch Kreisdechant Christoph Rensing zog eine durchweg positive Bilanz und bedankte sich bei den Sprecherinnen und Sprechern für ihren Einsatz. „Ich bin sehr glücklich, dass wir dieses Projekt zusammen machen.“

Viel Lob wurde an Benjamin Rotzler gerichtet, der die Beiträge zusammen mit den Sprecherinnen und Sprechern im Studio von Radio WMW aufnimmt. „Die Betreuung im Studio durch Herrn Rotzler ist großartig!“ sagte ein Sprecher. „Ich bin richtig stolz auf Sie“, sagte der stellvertretende Chefredakteur, der betonte: „Die Produktion ist unsere Produktion. Wir machen das gemeinsam!“

„Ich finde es schön, dass Sie sich auf dieses Format eingelassen haben“, so Lennart Thies. „Die Beiträge sind richtig cool.“ Radio sei DAS Massenmedium schlechthin, so der WMW-Chefredakteur, etwa 80 Prozent der Deutschen hören jeden Tag Radio. „Wir unterschätzen die Power, die Radio hat.“ 40.000 bis 45.000 Hörerinnen und Hörer hören sonn- und feiertags die Gedanken zum Tag auf Radio WMW.

Evangelischer Kirchenkreis / Gudrun Niewöhner