Weihnachten im St.-Paulus-Dom

, Bistum Münster

Mit festlichen Gottesdiensten wird im St.-Paulus-Dom Münster das Weihnachtsfest, das Hochfest der Geburt des Herrn, gefeiert.

Die Feier der Weihnacht beginnt am Heiligabend, 24. Dezember, um 15 Uhr mit der Vesper – ein festliches Abendgebet – mit Bischof Dr. Felix Genn. Sie wird musikalisch vom Mädchenchor am Dom mitgestaltet. Die Vesper wird live im Internet unter www.bistum-muenster.de und www.paulusdom.de sowie auf der Facebook-Seite des Bistums Münster übertragen.

Um 22 Uhr am Abend wird der Dom für die Mitternachtsmette geöffnet. Die Einstimmung darauf beginnt um 22.30 Uhr mit Orgelmusik, Lesung und Gesängen. Die Mitternachtsmette als Höhepunkt des Tages fängt um 23 Uhr an. Bischof Genn wird sie mit den Domgeistlichen gemeinsam zelebrieren. Der Domchor St. Paulus, die Capella Ludgeriana (Knabenchor am Dom), Solisten und Musiker des Sinfonieorchesters Münster musizieren unter anderem die Pastoralmesse von Kempter.

Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, feiert Bischof Genn um 10 Uhr die Heilige Messe. Musikalisch wird sie vom Mädchenchor (A-Chor und Vokalensemble) und vom Concertino Münsterland gestaltet. Es wird unter anderem die Messe in A von Rheinberger zu Gehör gebracht. In der Vesper um 15 Uhr stimmen Kantorinnen mehrstimmige Psalmen an.

Am 2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, dem Fest des heiligen Stephanus, wird im Pontif-kalamt um 10 Uhr an die Primizfeier von Karl Leisner vor 75 Jahren gedacht. Es singt der Mädchenchor (B-Chor). Am Nachmittag des zweiten Feiertags lädt das Domkapitel zum festlichen Weihnachtskonzert um 16 Uhr ein. Alle Chöre der Dommusik werden gemeinsam mit Mitgliedern des Sinfonieorchesters Münster Rheinbergers „Der Stern von Bethlehem“ und „Vom Himmel hoch“ von Felix Mendelssohn Bartholdy erklingen lassen. Der Eintritt ist frei, es werden keine Einlasskarten benötigt.

Weitere Infos gibt es immer aktuell im Internet auf www.paulusdom.de.