Zum Valentinstag gibt es in Coesfeld dieses Jahr Tüten

, Kreisdekanat Coesfeld

Seit vier Jahren öffnen das Projekt frei.raum.coesfeld und die Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) gemeinsam am Valentinstag das Paradies der St.-Jakobi-Kirche in Coesfeld. Sie laden junge Paare ein, sich Zeit füreinander zu nehmen. „Das ist dieses Jahr leider nicht möglich. Doch wir möchten ‚frei.raum.liebe‘ nicht ausfallen lassen“, sagt Pastoralreferent Daniel Gewand.

Jane Schulze Scholle und Daniel Gewand stehen mit Masken nebeneinander und haben einen großen Herzluftballon zwischen sich.

Jane Schulze Scholle von der Ehe-, Familien- und Lebensberatung und Daniel Gewand vom Projekt frei.raum.coesfeld möchten junge Paare animieren, sich am Valentinstag Zeit füreinander zu nehmen. Dazu haben sie eine Tüte gepackt.

© Bischöfliche Pressestelle

Deshalb bietet er gemeinsam mit Jane Schulze Scholle, Ulla Büssing-Markert und Juliane Rulle von der EFL eine Alternative an. Nicht online, sondern analog. „Wir packen für alle Interessierten ein bisschen Freiraum in eine Tüte“, verrät Gewand. Eine kleine Flasche Sekt zum Anstoßen gehört ebenso dazu wie fünf Karten mit Fragen als Anstoß zum Gespräch, eine Rosenduftcreme für eine gegenseitige Handmassage und ein Segen, der einander zugesprochen werden kann. „Es geht darum, dass die Paare eine gute Zeit miteinander haben und sich diese füreinander am Valentinstag nehmen“, sagt Ehe-, Familien- und Lebensberaterin Schulze Scholle.

Die Organisatoren möchten die Paare animieren, sich etwas Gutes zu tun. „Hoffentlich nicht mit weniger Effekt als in den vergangenen Jahren. Vielleicht ist es sogar ein Vorteil, wenn sich die Paare die Zeit zuhause nehmen“, überlegt Gewand. Und Schulze Scholle fügt hinzu: „Sie können entdecken, welchen Wert und welche Bedeutung ihre Liebe hat. Sie können erfahren, dass es wichtig ist, sie zu pflegen und sich Zeit zu nehmen. Das kann man sich nicht kaufen.“ Und wenn die Paare irgendwann spürten, dass sie doch mehr bräuchten, seien der Seelsorger und die EFL-Mitarbeitenden für sie da.

Wer sich für das Angebot des Projektes frei.raum.coesfeld und der EFL interessiert, sollte sich bis Mittwoch, 10. Februar, anmelden. Die gepackten Tüten können sowohl am Freitag, 12. Februar, von 10 bis 20 Uhr als auch am Valentinstag, 14. Februar, von 10 bis 14 Uhr in der Schmiede, dem Büro der Pastoralreferentinnen und -referenten St. Lamberti an der Bernhard-von-Galen-Str. 25 in Coesfeld, abgeholt werden. Eine Anmeldung ist möglich über eine E-Mail an oder über den Messenger-Dienst WhatsApp unter der Mobilnummer 0160/97032211.

Michaela Kiepe