Nutzung von KI in der Unterrichtsvorbereitung
Diese zweite Sitzung des Arbeitskreises Englisch widmet sich vertiefend dem Einsatz Künstlicher Intelligenz im modernen Fremdsprachenunterricht. Neben der Vorstellung weiterer innovativer KI-Tools liegt der Schwerpunkt auf dem sogenannten Prompt Engineering – also der zielgerichteten Formulierung effektiver Anfragen an KI-Systeme.
In einer praxisorientierten Workshop-Phase entwickeln die Teilnehmenden eigene Unterrichtsvorhaben mithilfe von KI. Der Fokus kann dabei individuell gesetzt werden – etwa auf die Erstellung von Arbeitsblättern oder Erwartungshorizonten, die Planung von Unterrichtsstunden, den Einsatz von ChatGPT als Lernassistent oder die Erprobung von Gamification-Elementen wie KI-basierten Text-Adventures.
Ziel der Fortbildung ist es, didaktische Methoden zu erweitern, neue Ansätze für einen zukunftsorientierten Englischunterricht zu erproben und gleichzeitig die eigene Arbeitsbelastung zu reduzieren.
Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist nicht erforderlich.
Bitte bringen Sie Ihr bevorzugtes Endgerät (z. B. Tablet oder Laptop) mit.
Zielgruppe
Lehrkräfte an katholischen Berufskollegs, Gymnasien, Gesamtschulen, Sekundarschulen und Realschulen
Leitung
Kerstin Müller
Alexandra Rüschenbeck
Ansprechpartnerin
Inken Kaiser