Montag Sept. 29 2025
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Gemeinsam führen und leiten Kompetenzerweiterung für Hauptamtliche in der Seelsorge

09:00 – 17:00 Uhr, KUBUS - Tagungshaus Bentlage, Salinenstraße 99, 48432 Rheine-Bentlage

Anmeldeschluss:

Veranstalter: Abteilung Seelsorge-Personal, Sachgebiet Fortbildung Pastoral, 0251 495-1321, fortbildung-seelsorgepersonal[at]bistum-muenster.de

In unserer Diözese werden seit mehr als zehn Jahren Fortbildungen für die Führungs- und Leitungsarbeit von hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorgern angeboten: Als Langzeitfortbildung über knapp zwei Jahre zunächst für leitende Pfarrer, seit einigen Jahren auch für Pastoralreferentinnen, Pastoralreferenten und Pastöre.

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KUBUS - Tagungshaus Bentlage, Salinenstraße 99, 48432 Rheine-Bentlage

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Im Herbst 2025 wird erneut eine Führungsqualifikation für alle hauptamtlichen Berufsgruppen gemeinsam angeboten. Die Fortbildung „Gemeinsam führen und leiten“ nimmt drei Ziele in den Blick: Erweiterung und Profilierung des eigenen Verständnisses von Führen und Leiten, Reflexion des eigenen Verständnisses anhand theologischer, humanwissenschaftlicher und kirchlicher Rahmenbedingungen sowie die exemplarische Anwendung von Führungsinstrumenten in der seelsorglichen Tätigkeit. Der inhaltliche Rahmen ist von sechs Themenfeldern geprägt: Organisation und Kultur, Person und Beziehung, Aufgabe und Umwelt. Essentieller Bestandteil der Fortbildung ist die Teilnahme an kollegialer Beratung. Das Instrument der Kollegialen Beratung wird im ersten Modul eingeführt, die Beratungsgruppen treffen sich eigenverantwortlich. Ferner gehört zur Fortbildung die Vorbereitung, Durchführung, Präsentation und Reflexion einer Praxisaufgabe im eigenen Tätigkeitsfeld. Nach der Anmeldung erfolgt ein Vorgespräch mit der Kursleitung. Das Gespräch dient dazu, das Curriculum vorzustellen, offene Fragen zu klären und die Ziele der Fortbildung mit den individuellen Bildungszielen sowie Themen des Seelsorgenden abzustimmen. Erst nach diesem Vorgespräch wird die verbindliche Entscheidung für die Teilnahme getroffen. Die Kursarbeit in den Modulen erfolgt überwiegend in Präsenzform. Die thematische Arbeit wird durch Fachreferentinnen und Fachreferenten begleitet. Pro Modul ist eine Abendeinheit obligatorisch. Einige ausgewählte Kursinhalte werden per E-Learning vermittelt. Zu Kursbeginn und Kursabschluss sind zudem Gespräche mit der Bistums- und Personalleitung im Rahmen eines Konveniats vorgesehen.

 

Termin Modul 1 Montag, 29. September 2025, 9 Uhr bis Donnerstag, 2. Oktober 2025, 17 Uhr

Termin Modul 2 Montag, 17. November 2025, 9 Uhr bis Mittwoch, 19. November 2025, 17 Uhr

Termin Modul 3 Montag, 9. Februar 2026, 9 Uhr bis Mittwoch, 11. Februar 2026, 17 Uhr

Termin Modul 4 Montag, 18. Mai 2026, 9 Uhr bis Mittwoch, 20. Mai 2026, 17 Uhr

Termin Modul 5 Montag, 21. September 2026, 9 Uhr bis Mittwoch, 23. September 2026, 17 Uhr

Termin Modul 6 Montag, 16. November 2026, 9 Uhr bis Mittwoch, 18. November 2026, 17 Uhr

Termin Modul 7 Montag, 25. Januar 2027, 9 Uhr bis Mittwoch, 27. Januar 2027, 17 Uhr

Ort KUBUS Tagungshaus, Rheine-Bentlage (Modul 1, 3, 4, 5, 6), Kolping-Bildungsstätte, Coesfeld (Modul 2), Franz Hitze Haus (Modul 7)    

Zielgruppe Priester, Diakone, Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten

Credit Points 22

Verantwortliche Barbara Kormann, Dr. Marius Stelzer

Referentinnen, Referenten angefragt

 

 

Anmeldung

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung ausgebucht ist und Ihre Anmeldung auf der Warteliste verzeichnet wird.


Bitte geben Sie an, in welcher Funktion Sie in Ihrer Pfarrei bzw. Einrichtung tätig sind.


Ich bin mit der Weitergabe meiner Daten (Name, Ort, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) an die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung zur eventuellen Bildung von Fahrgemeinschaften einverstanden.


Ich befinde mich in der allgemeinen Fortbildungsphase (Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten, Beginn nach der Beauftragung, Dauer drei Jahre)


Falls Sie vegetarisch oder vegan essen möchten oder Lebensmittelunverträglichkeiten oder -allergien haben, teilen Sie uns das bitte in diesem Feld mit.