Paar-Zeit zu zweit

© Unsplash

Familienpastoral im Fokus

Wenn sich zwei Menschen ineinander verlieben, dreht sich alles um den jeweils anderen/die jeweils andere und bei Beiden steht das Bedürfnis im Vordergrund, viel Zeit zu zweit miteinander zu verbringen, um sich kennenzulernen und sich nahe zu sein.

Alles ist neu und aufregend am Anfang. Diese Intensität ist auf Dauer natürlich nicht kompatibel mit dem Alltag und den Aufgaben, die sonst noch anstehen. Die Zeit zu zweit bleibt jedoch eine wichtige und wertvolle Ressource, um  gut miteinander im Kontakt, insbesondere im emotionalen Kontakt, zu bleiben. Deshalb braucht diese Paar-Zeit zu zweit auch Zeitfenster, Pflege und unterstützende Angebote.

Ein Hochfest der Paar-Zeit zu zweit ist die Hochzeit, die mit vielen Erwartungen und Aufregungen verbunden ist.

Im Laufe der Zeit, wenn u.a. berufliche Herausforderungen, Kinder, Pflege der Eltern u.v.m dazukommen, wird die Zeit zu zweit manchmal auf fast Null heruntergekürzt. Alles andere ist wichtiger, das Paar stellt sich selbst hinten an. Es wird vergessen oder ist in den Hintergrund geraten, dass Beziehungen ein regelmäßiges Update benötigen. Menschen verändern und entwickeln sich, deshalb ist es gut, sich immer wieder neu kennenzulernen und sich miteinander, statt nebeneinander weiterzuentwickeln.

Wie bleibt man im trubeligen Familienalltag auch ein Paar? Es bedarf bewusster Momente der Zeit zu zweit, um auch auf der Paarbeziehungsebene ein gutes und sich wertschätzendes Team zu bleiben. Leben, Lieben, Familie – unter dieses Motto stellt das Bistum Münster das Jahr 2024, und rückt jeden Monat einen anderen Aspekt von Familie in den Fokus. Im April: “Familie: Paarzeit zu zweit”.

Andrea Stachon-Groth
Leiterin der Ehe-Familien- und Lebensberatung im Bistum Münster
EFL Münster​​​​​​​

Aktuelles

Wir können hier nur eine kleine Auswahl von den vielen Angeboten für die verschiedenen Formen und Aspekte von Familie im Bistum Münster verlinken. Vor Ort in den Pfarreien und Einrichtungen Katholischen Kirche im Bistum Münster finden sich unzählige unterschiedliche Angebote – herzliche Einladung, sich dort zu erkundigen.