Partnerschaft und Poesie

© Unsplash

Familienpastoral im Fokus

“Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe”, heißt es in der Bibel (1 Kor 13,13). Liebevoll Poetische, stärkende Worte der Liebe, wie sie auch in Gottesdiensten erklingen, gehören zu Familie dazu. Leben, Lieben, Familie – unter dieses Motto stellt das Bistum Münster das Jahr 2024, und rückt jeden Monat einen anderen Aspekt von Familie in den Fokus.

Der Alltag in Partnerschaften erscheint oft geprägt von Arbeit, Zeitdruck, Freizeitstress: Wer übernimmt noch welche Aufgaben im Haushalt, wer kümmert sich um die Steuererklärung, wie wird die Kinderbetreuung aufgeteilt usw ...?  Von Romantik und Zweisamkeit keine Spur.

Wo ist der Zauber geblieben, wie in dem bekannten Gedicht „Stufen“ von Hermann Hesse geschrieben: „und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“?

Die emotionale Verbundenheit und Liebe in der Partnerschaft ist ein häufiges Thema in der Kunst, besonders in der Poesie und in der Musik. Wie ein Vers in einem Liebesgedicht verbinden sich Liebende im Moment der Zweisamkeit. Um der Sehnsucht nach Partnerschaft wie Poesie, voller Leidenschaft und Zärtlichkeit, Raum zu geben, braucht es Orte und Gelegenheiten.

Eine Gelegenheit u.a. wird Ihnen am 23.Februar 2024 um 18 Uhr in der Diözesanbibliothek gegeben:

Mit der Musikerin Hanna Meyerholz aus Münster, dem Herrn der Bücher Peter Behrenberg und dem Poetry Slammer Stephan Trillmich wird es ein Abend der tiefen Gedanken und des intensiven Austausches.

Die Nähe von Partnerschaft und Poesie lässt sich aber auch in vielen kleinen Alltagssituationen herstellen: ein netter Spruch zwischendurch, eine Karte mit einem Gedichtstext, ein Film oder Theaterstück, welches anrührt. Diese Momente des „sich-Berühren-Lassens“ und des Erlebens der emotionalen Verbundenheit tragen durch den manchmal anstrengenden Paaralltag.

Und abschließend noch der Hinweis auf Poesie in der Bibel, allen bekannt:

„Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf.  Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach.  Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.

Hohe Lied der Liebe 1, Korinther, 13, 4-8

“Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe”, heißt es in der Bibel (1 Kor 13,13). Liebevoll Poetisches, stärkende Worte der Liebe, wie sie auch in Gottesdiensten erklingen, gehören zu Familie dazu. Leben, Lieben, Familie – unter dieses Motto stellt das Bistum Münster das Jahr 2024, und rückt jeden Monat einen anderen Aspekt von Familie in den Fokus. Im Februar: “Familie: Partnerschaft und Poesie”

Downlaod

Aktuelles

Wir können hier nur eine kleine Auswahl von den vielen Angeboten für die verschiedenen Formen und Aspekte von Familie im Bistum Münster verlinken. Vor Ort in den Pfarreien und Einrichtungen Katholischen Kirche im Bistum Münster finden sich unzählige unterschiedliche Angebote – herzliche Einladung, sich dort zu erkundigen.