Eltern sein und Eltern bleiben

© Esther Ann | Unsplash

Familienpastoral im Fokus

Eltern bleibt man ein Leben lang – auch, wenn die Kinder schon längst erwachsen sind, oder Brüche in der Familie passieren, die Eltern und Kinder voneinander entfernen. Leben, Lieben, Familie – unter dieses Motto stellt das Bistum Münster das Jahr 2024, und rückt jeden Monat einen anderen Aspekt von Familie in den Fokus.

Erinnern Sie sich noch an ihre ersten Gedanken und Gefühle, als Sie erfahren haben, dass Sie Eltern werden? Waren Sie überrascht, sprachlos, unbändig glücklich, stolz oder auch ängstlich, besorgt, unsicher? Was kommt nun mit so einem Kind alles auf uns zu? Sind wir dieser großen, lebenslangen Verantwortung gewachsen? Schaffen wir das? Die Welt ist eine andere mit Kind. Ich weiß noch, dass ich plötzlich ganz neue Gänge im Supermarkt entdeckt habe...

Ins Elternsein wächst man hinein, so wie auch das Kind sich entwickelt. Ganz plötzlich ist es groß und selbständig, zieht aus, lebt sein eigenes Leben. Und doch, das Besorgt-Sein um das Wohl des Kindes hört nie auf. Vielleicht ist etwas dran an dem Spruch: „Kleine Kinder – kleine Sorgen – große Kinder – große Sorgen!“.

Die Familienberatung bietet bei allen Sorgen gute Hilfe, egal zu welchen Themen. Familienkreise, z.B. von der Jungen Gemeinschaft und Angebote der Familienpastoral unterstützen ein gelingendes Elternsein. Gerade auch, wenn man allein sich um die Kinder kümmert, gibt es spezielle Angebote, die helfen.

Schauen Sie doch mal auf die Homepage: www.alleine-erziehen.de

Sabine Orth
Referentin mit dem Schwerpunkt Ehe, Familie und Alleinerziehende, BMO
Bischöflich Münstersches Offizialat Vechta (BMO)​​​​​​​

Aktuelles

Wir können hier nur eine kleine Auswahl von den vielen Angeboten für die verschiedenen Formen und Aspekte von Familie im Bistum Münster verlinken. Vor Ort in den Pfarreien und Einrichtungen Katholischen Kirche im Bistum Münster finden sich unzählige unterschiedliche Angebote – herzliche Einladung, sich dort zu erkundigen.