Digital unterwegs

© Sofatutor | Unsplash

Familienpastoral im Fokus

Digitale Medien haben längst Einzug in den Alltag gehalten, und sind selbstverständlich Teil auch des familiären Miteinanders.  Eltern und Kinder haben oftmals unterschiedliche Ansichten darüber, wieviel digitaler Konsum und welcher digitalen Angebote eigentlich gut ist. Gemeinsames Lernen, Wachsen und auch mal ganz analog unterwegs zu sein, kann die Lösung sein. Leben, Lieben, Familie – unter dieses Motto stellt das Bistum Münster das Jahr 2024, und rückt jeden Monat einen anderen Aspekt von Familie in den Fokus.

Egal ob Smartphone, Tablett, soziale Netzwerke und Co die Digitalisierung ist mittlerweile so tief im Leben der Menschen verwurzelt, dass dieselbe gerade bei jungen Familien auch ihren ganz besonderen Platz im Familien-Leben besitzt.

Oft stellt sich an dieser Stelle die Frage, wie dieses Erleben von Familie durch die Nutzung der digitalen Geräte beeinflusst wird.

Neuste Untersuchungen haben gezeigt, dass 70% der Eltern soziale Netzwerke intensiv nutzen und somit dem Smartphone eine besondere Bedeutung für den Familienalltag besonders hinsichtlich Organisation beimessen.
Darüber hinaus verbreiten heute schon 2/3 der Mütter die Geburt des Kindes über WhatsApp.
Dem gegenüber verbringen heute Jugendliche mehr als drei Stunden pro Tag im Internet, eine Zahl, welche sich in den vergangenen 10 Jahren nahezu verdoppelt hat. Dieser Entwicklung schließen sich die Angebote des Monats Juli an und bieten jungen sowie jung gebliebenen Familien digitale Angebote, die diese Digitalisierung positiv für Familie nutzen wollen.

Von einem Familienweg als digitales Angebot bis zu einer online Elternbildungswoche mit den unterschiedlichsten Themen ist alles vorhanden und folgt dem Grundgedanken:

Das Bistum Münster hat das Ohr am Puls der Zeit und gibt Familien mit zeitgemäßen Kursangeboten eine entsprechende Heimat!

Diese vielfältigen Veranstaltungen und Unterstützungsangebote finden Sie ganz konkret bei der Familienbildung und Familienberatung, Familienkreisen in den Gemeinden sowie Familienaktionen der zahlreichen Verbände und katholischen Einrichtungen.

Schauen Sie mal rein und kommen Sie vorbei! Wir freuen uns auf Sie!

Markus Kuhlmann
Geschäftsführer und Theologe im Bildungsforum Wesedl
Kath. Bildungsforum im Kreisdekanat Wesel

Aktuelles

Wir können hier nur eine kleine Auswahl von den vielen Angeboten für die verschiedenen Formen und Aspekte von Familie im Bistum Münster verlinken. Vor Ort in den Pfarreien und Einrichtungen Katholischen Kirche im Bistum Münster finden sich unzählige unterschiedliche Angebote – herzliche Einladung, sich dort zu erkundigen.