“Familie: jung und alt”

© Hillaryperalta | Unsplash

Familienpastoral im Fokus

Familie durchlebt unterschiedliche Phasen des Familie-Seins und des gemeinsamen Lebens: von den Anfängen als Paar und junge Eltern mit kleinen Kindern, über das Erwachsenwerden des Nachwuchses bis zum Familienleben als Erwachsene auf Augenhöhe. Leben, Lieben, Familie – unter dieses Motto stellt das Bistum Münster das Jahr 2024, und rückt jeden Monat einen anderen Aspekt von Familie in den Fokus.

Ein Kennzeichen von Familie ist, dass zu ihr Mitglieder verschiedener Generationen gehören. War es Anfang des 20. Jahrhunderts noch selten, dass eine Familie drei Generationen umspannte, haben Neugeborene heute gute Chancen, auch ihre Urgroßeltern kennenzulernen. Zwischen „jung“ und „alt“ können viele Jahre und verschiedene Erfahrungen liegen, da treffen Kinder, Teenies und Erwachsene mit Seniorinnen uns Senioren zusammen - alle mit ihren je eigenen Einstellungen und Erfahrungen, darin kann auch Konfliktpotential liegen. Heute leben die Generationen einer Familie oftmals nicht unter einem Dach, aber Umfragen bestätigen, dass der generationenübergreifende Zusammenhalt in den Familien oft sehr groß ist. Großeltern springen ein, wenn das Enkelkind nicht in der Kita betreut werden kann, unterstützen bei den Hausaufgaben und die 14-jährige Enkelin hilft der Oma bei der Einrichtung des neuen Smartphones. In der generationenübergreifenden Familie können alle voneinander lernen, wie Verschiedenheit ausgehalten und akzeptiert werden kann und wie sich die Familienmitglieder je nach ihren Fähigkeiten in die Gemeinschaft einbringen können.

In den vergangenen Jahren sind immer wieder Projekte entstanden, die die Begegnung von mehreren Generationen da ermöglichen, wo das familiär z.B. aufgrund von räumlicher Distanz nicht (mehr) geschieht: „Leih-Großeltern“, Mehrgenerationenhäuser oder auch Mehr-Generationen-Wohnprojekte sind gute Beispiele für Kontakte zwischen den Generationen, von denen Jung und Alt profitieren.

Sigrun Jäger-Klodwig
Diözesangeschäftsführerin des Familienbundes
Familienbunds der Katholiken im Bistum Münster

Aktuelles

Wir können hier nur eine kleine Auswahl von den vielen Angeboten für die verschiedenen Formen und Aspekte von Familie im Bistum Münster verlinken. Vor Ort in den Pfarreien und Einrichtungen Katholischen Kirche im Bistum Münster finden sich unzählige unterschiedliche Angebote – herzliche Einladung, sich dort zu erkundigen.