Familie: füreinander da sein

© Angelov | AdobeStock

Familienpastoral im Fokus

Sich gegenseitig unterstützen, auch und gerade dann, wenn es schwierig wird, wenn es gilt, gemeinsam Hürden zu nehmen – auch das gehört zu Familie dazu. Leben, Lieben, Familie – unter dieses Motto stellt das Bistum Münster das Jahr 2024, und rückt jeden Monat einen anderen Aspekt von Familie in den Fokus.

Zu wissen, dass es mindestens einen Menschen gibt, der einem den Rücken freihält, der einen begleitet und stärkt, der einen vielleicht sogar liebt, ist ein großer Schatz.

Kinder und Jugendliche sind auf Fürsorge, Begleitung und Stärkung angewiesen genauso wie alle anderen Menschen – erst recht in den herausfordernden Zeiten des Lebens. Das „Wagnis Leben“ lässt sich oft besser bewältigen, wenn es ein DU und ein WIR gibt, das verlässlich und tragend ist. Die Familie kann so eine Gemeinschaft sein.

Füreinander da zu sein, sich gegenseitig zu helfen und voneinander zu profitieren ist nicht nur ein Ideal von Familie. Es geschieht ganz oft, tagtäglich. Es wird gelebt: vielfältig, bunt, unterschiedlich, nicht ohne Konflikte und immer wieder neu.

Der Fokus in diesem Monat liegt auf Menschen, die sich auf vielfältige Art und Weise für andere einsetzen und ganz einfach für sie da sind.

Ulla Büssing-Markert
Referentin der Seniorenseelsorge im Bischöflichen Generalvikariat, Münster
Seniorenseelsorge

Downlaod

Aktuelles

Wir können hier nur eine kleine Auswahl von den vielen Angeboten für die verschiedenen Formen und Aspekte von Familie im Bistum Münster verlinken. Vor Ort in den Pfarreien und Einrichtungen Katholischen Kirche im Bistum Münster finden sich unzählige unterschiedliche Angebote – herzliche Einladung, sich dort zu erkundigen.